Zum Hauptinhalt springen
Zur Suche springen
Zum Footer springen
Zur Navigation springen
Rinder
© BBV Weilheim

Vogelgrippe-Antikörper bei Milchkuh in Niederlanden entdeckt

Wie der Vorfall einzuordnen ist

28.01.2026 | Auf einem Milchviehbetrieb in den Niederlanden wurden bei einer Kuh Antikörper des Vogelgrippevirus nachgewiesen. Wie hoch ist das Risiko für Deutschland?

Nachdem auf einem Milchviehbetrieb in den Niederlanden bei einer Kuh Antikörper des Vogelgrippevirus nachgewiesen wurden, gibt es laut dem niederländischen Agrarministerium keine Hinweise auf eine Verbreitung des Virus auf weitere Tiere innerhalb des Betriebes oder auf andere Betriebe. Die Antikörper wurden bei der Kuh im Rahmen einer Stichprobenuntersuchung festgestellt, da eine Katze, die vom betroffenen Milchviehbetrieb stammte, mit der Vogelgrippe infiziert war. Die weiteren Untersuchungen ergaben, dass keine weiteren Tiere den Virus in sich trugen. 

Friedrich-Loeffler-Institut (FLI): Risiko in Deutschland gering

Das Friedrich-Loeffler-Institut (FLI, Bundesforschungsinstitut für Tiergesundheit) schätzt das Risiko für Wiederkäuer in Deutschland weiterhin als sehr gering ein. Die gängigen Biosicherheitsmaßnahmen sollten nach wie vor berücksichtigt werden. In den Niederlanden wird die Situation weiterhin genau beobachtet.