Geflügelpest

Online-Veranstaltungen für Geflügelhalter

Jetzt zu Vorträgen im Januar und Februar anmelden

05.01.2023 | In den kommenden Monaten stehen Geflügelhalter noch drei Online-Veranstaltungen zur Verfügung. Hier erfahren Sie alles weitere und können sich anmelden.

Donnerstag, 12.01.2023 um 19.00 Uhr
Geflügel: Schutz vor Prädatoren – Abwehr von Beutegreifern und geeigneter Zaunbau

Sie interessieren sich für die verschiedenen Schutzmaßnahmen vor Greifvögeln und Bodenprädatoren im Hühnerauslauf?
Hat der Habicht ein Huhn geschlagen oder war es doch der Bussard? Welche Struktur im Hühnerauslauf bietet den Legehennen
Schutz? Welchen Mehrwert bieten Energiehölzer im Hühnerauslauf? Was bringen Ziegen, Hunde oder Flatterbänder und CDs im
Hühnerauslauf? Fuchs & Co müssen durch den Zaun draußen gehalten werden, doch worauf ist bei der Zaunauswahl und dem Zaunbau zu achten?
Sie erfahren, mit welchen Maßnahmen Sie Ihre Hühner vor Greifvögeln und Bodenprädatoren schützen können.

Montag, 13.02.2023 um 19.00 Uhr
Wie gelingt die Junghennenaufzucht?

Eine gute Gesundheit von Junghennen ab ihrem ersten Lebenstag trägt entscheidend zum Gelingen der gesamten Aufzucht und der nachfolgenden Legeperiode bei. Krankheiten erhöhen das Risiko von Verhaltensstörungen.
Die Gesundheit von Junghennen und ihr Wohlbefinden ist von vielen verschiedenen Faktoren abhängig. Bereits die Elterntiere haben ihren Einfluss darauf. Auch die Art und Weise des
Transports zum Aufzuchtbetrieb nimmt Einfluss auf die Kükengesundheit.
Später im Stall wirken viele verschiedene Faktoren auf die Gesundheit der Tiere ein.

Montag, 27.02.2023 um 19.00 Uhr
Legehennen: Welche Rasse passt zu unserem Betrieb?

Leistungsprüfung im Staatsgut Kitzingen
Welche Hühnerrasse/Legehybride legt wie viele Eier, hat welche Futterverwertungskosten und ist wie gesund?
Wer findet das wie heraus? Wie wird die Leistungsprüfung bei Legehennen durchgeführt und welche Erkenntnisse ergeben sich aus dieser? Erfahren Sie, wie Sie für Ihren Betrieb die Erkenntnisse der Kitzinger Leistungsprüfung nutzen können.