Kälber in einem Stall
© BBV

EU-Kommission: Vorschlag zu Tiertransporten für Dezember 2023 geplant

Komplettes Animal Welfare – Paket nicht in Sicht

09.10.2023 | Bis Ende 2023 wollte die EU-Kommission eigentlich ihre Pläne für die Revision der Regelungen im Bereich Tierwohl auf EU-Ebene im sogenannten Animal Welfare – Paket vorstellen. Nun soll das komplette Paket auf unbestimmte Zeit verschoben werden. Im Dezember wird voraussichtlich nur der Teilaspekt Tiertransporte in einem Kommissionsvorschlag behandelt.

Das Wichtigste in Kürze:  

  • Kommissionsvorschlag für Tiertransporte für Dezember 2023 erwartet.
  • Tierwohl-Paket besteht aus Tierwohl auf dem Hof, beim Transport, bei der Schlachtung und beim Labelling.
  • Der Kommissionsvorschlag hatte sich mehrmals verschoben.

Die EU-Kommission wird voraussichtlich als einen Teilaspekt des Animal Health – Law noch im Dezember 2023 einen Vorschlag zu Vorgaben bei Tiertransporten machen. Das gesamte Paket zum Tierwohl wurde schon mehrmals verschoben und damit die anderen verbleibenden Punkte auch. Die Europäische Agentur für Lebensmittelsicherheit (EFSA) hatte bereits Vorschläge in Bezug auf Tierwohl für die verschiedenen Tierarten gemacht.