Zwei Bullen stehen im Stall vor ihrem Futter

Bayerische Tierschutzleitlinie für die Haltung von Mastrindern und Mutterkühen

Leitlinie des bayerischen Umweltministeriums: Informationen und Hintergründe

19.10.2022 | Das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz (StMUV) hat im Oktober 2022 eine Bayerische Tierschutzleitlinie für die Haltung von Mastrindern und Mutterkühen veröffentlicht.

Diese enthält Mindestanforderungen an die Stallhaltung von Mastrindern und Mutterkühen zur Erfüllung des § 2 Tierschutzgesetz sowie darüberhinausgehende Empfehlungen. Dabei wird zwischen Alt-, Um- und Neubauten differenziert.

Die Richtlinie wurde auf Basis der niedersächsischen Rindermastleitlinie in einer Arbeitsgruppe mit praktischen Rindermästern, Verbänden und Beratung (LKV, FVB, LVÖ und BBV) sowie dem Bayerischen Landwirtschaftsministerium, der LfL, der HSTW und dem LGL erarbeitet. Dabei wurde die Leitlinie aus Niedersachsen insbesondere mit Blick auf Praktikabilität, Machbarkeit und Übertragbarkeit auf bayerische Betriebsstrukturen hinterfragt. Somit ist die Bayerische Tierschutzleitlinie für die Rindermast und Mutterkuhhaltung keine Kopie der Niedersachsenleitlinie, sondern enthält bei vielen wichtigen Aspekten besser auf die bayerischen Betriebe zugeschnittene Lösungen.

„Auch wenn die Notwendigkeit einer bayerischen Rindermastleitlinie aus unserer Sicht diskussionswürdig ist, haben wir als BBV die Chance zur Mitgestaltung der Leitlinie genutzt und uns intensiv in die Arbeitsgruppe eingebracht. So ist es gelungen, die Vorgaben so praxistauglich wie möglich auszugestalten und an die Strukturen der Rindermast in Bayern anzupassen“, so Natascha Henze, Referentin für Tierhaltung und Tiergesundheit und Mitglied der Arbeitsgruppe zur Erstellung der Rindermastleitlinie. „Dennoch bleiben die neuen Anforderungen für viele Betriebe eine Herausforderung. Dies gilt insbesondere für Gemischtbetriebe, die sowohl Milchvieh als auch Mastrinder halten. Hier setzen wir darauf, dass Bayern die Rindermäster und Mutterkuhhalter bei der Weiterentwicklung ihrer Betriebe unterstützt, um die regionale Erzeugung von Rindfleisch zu stärken. Denn das Ziel muss sein, dass möglichst viel des in Bayern gegessenen Rindfleisches auch zukünftig aus Bayern kommt!“

Auf  der Seite des bayerischen Umweltministeriums  steht die Tierschutzleitlinie für die Haltung von Mastrindern und Mutterkühen zum Download bereit. Zu den Inhalten der neuen Richtlinie bietet der BBV kostenlose Online-Veranstaltungen an. Dabei gibt es verschiedene Schwerpunkttermine, die zum einen zwischen den Vorgaben für die Haltung von Mastrindern und der von Mutterkühen unterscheiden. Bei den Terminen für Mastrinderhalter wird zudem zwischen den Anforderungen und Empfehlungen für bestehende Ställe sowie für Neu- und Umbauten differenziert.

Was ist in bestehenden Ställen für Mastrinder zu beachten?

In dieser Online-Veranstaltungen werden die wesentlichen Inhalte der neuen Tierschutzleitlinie für die Haltung von Mastrindern in bestehenden Ställen, sogenannten Altbauten, vorgestellt. Außerdem erhalten Sie Informationen zur Entstehung der Leitlinie und können gemeinsam mit Berufskollegen und -kolleginnen Ihre Fragen zur Umsetzung der Vorgaben diskutieren. Hinweis: Nur für BBV-Mitglieder!

• Dienstag, 08.11.2022 um 19:30 Uhr
  • Montag, 14.11.2022 um 10:00 Uhr

Was ist in Neu- und Umbauten für Mastrinder zu beachten?

In dieser Online-Veranstaltungen erhalten Sie Informationen zur Entstehung der Tierschutzleitlinie. Außerdem werden die wesentlichen Inhalte der neuen Tierschutzleitlinie für die Haltung von Mastrindern in Um- und Neubauten vorgestellt. Diese definiert die Leitlinie folgendermaßen: „Unter Neubauten fallen auch Gebäude oder Gebäudeteile, die bisher nicht für die Rinderhaltung genutzt wurden. Die Regelungen für Umbauten greifen dann, wenn bei Baumaßnahmen im betreffenden Bereich entsprechende Änderungen sinnvollerweise umgesetzt werden können. Z. B. fällt der Austausch einzelner defekter Elemente nicht unter Umbau.“ Außerdem können Sie gemeinsam mit Berufskollegen und -kolleginnen Ihre Fragen zur Umsetzung der Vorgaben diskutieren. Hinweis: Nur für BBV-Mitglieder!

Termin: 16.11.2022, um 10:00 Uhr

Was ist bei der Stallhaltung von Mutterkühen zu beachten?

Diese Online-Veranstaltung legt den Fokus auf die Anforderungen und Empfehlungen an die Stallhaltung von Mutterkühen sowohl in Alt-, als auch Neu- und Umbauten. Gemeinsam mit dem Fleischrinderverband Bayern e. V. werden die wesentlichen Inhalte der Tierschutzleitlinie für Mutterkuhhalter vorgestellt. Außerdem erhalten Sie Informationen zur Entstehung der Leitlinie und können gemeinsam mit Berufskollegen und -kolleginnen Ihre Fragen zur Umsetzung der Vorgaben diskutieren.

Termin am 15.11.2022, um 19:30 Uhr

Gemeinsame Bewertung von BBV, LKV und Fleischrinderverband Bayern e.V.