Junge Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Herrschinger Grundkures informieren am Marienplatz über regionale Lebensmittel.

Sei dabei: Landwirtschaft gemeinsam mit jungen Landwirt*innen gestalten!

127. Herrschinger Grundkurs - Aktion am 16. März auf dem Münchner Marienplatz

03.03.2022 | Landwirt*in zu sein, das bedeutet heute weit mehr als Traktor fahren und Kühe melken: Im Rahmen des 127. Herrschinger Grundkurses, bilden sich deshalb im Moment 46 junge Landwirt*innen für zehn Wochen im Haus der bayerischen Landwirtschaft weiter.

Sie alle beschäftigt die Frage: „Wie sieht die Landwirtschaft der Zukunft aus, wie sieht künftig unsere Arbeit auf den Feldern und im Stall aus?“ Deshalb wollen die jungen Landwirt*innen gemeinsam mit Verbraucherinnen und Verbrauchern einen Blick in die Zukunft werfen und den Dialog zu ihren Visionen und Wünsche zur Ausrichtung der Landwirtschaft suchen.

Deshalb organisieren die landwirtschaftlichen Nachwuchskräfte zum Abschluss des Grundkurses eine Aktion auf dem Münchner Marienplatz. Sie steht unter dem Motto „Sei dabei:  Landwirtschaft gemeinsam gestalten! Mit jungen Landwirt*innen im Dialog“ und findet am Mittwoch, 16. März 2022 von 10:00 bis 12:00 Uhr statt. Alle interessierten Verbraucher*innen sind herzlich eingeladen.

An unterschiedlichen Ständen bieten die Landwirt*innen im Herzen der Münchner Innenstadt Informationen über die Erzeugung landwirtschaftlicher Produkte, die Ausbildung und Qualifikation sowie die Tierhaltung der Zukunft. Außerdem erfahren die Passantinnen und Passanten Wissenswertes über den Naturschutz, den Klimawandel, die Artenvielfalt, die bayerische Kulturlandschaft, die Energieproduktion, den Strukturwandel in der Landwirtschaft und zur Agrarpolitik.

Auch der Genuss kommt nicht zu kurz: Probiert werden können viele Produkte, die direkt von den Höfen der Kurs-Teilnehmer*innen kommen.

Ihr Kontakt beim BBV

Bayerischer Bauernverband