Erneutes Bildungs-Zertifikat für das Haus der bayerischen Landwirschaft Herrsching
© HdbL Herrsching
Erfolgreiches „Netzwerk“ ausgezeichnet: Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Hauses der bayerischen Landwirtschaft Herrsching.

Herausragende Qualität in der Weiterbildung

Haus der bayerischen Landwirtschaft Herrsching erneut ausgezeichnet

25.07.2019 | Das Haus der bayerischen Landwirtschaft Herrsching, das Bildungs- und Tagungszentrum des Bayerischen Bauernverbandes am Ammersee, zeichnet sich durch eine herausragende Qualität in der Weiterbildung aus. Dies bestätigt erneut die erfolgreich abgeschlossene Zertifizierung eines unabhängigen Qualitätsprüfungsprozesses.

Das Haus der bayerischen Landwirtschaft Herrsching hat ein weiteres Mal den Qualitätsentwicklungsprozess der „Lernerorientierten Qualitätsentwicklung in der Weiterbildung“ (LQW) erfolgreich durchlaufen. Die Organisation unterzieht sich hierbei einer alle Einrichtungsbereiche umfassenden Prüfung, die von der unabhängigen Gutachterin Kathrin Oeder begleitet wurde.

Begutachtet werden neben einem gelebten Leitbild und der Bildungsarbeit auch die Infrastruktur des Hauses oder die Fortbildungsplanung für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Mit der Verleihung des „LQW-Netzwerkbildes“ wird die Testierung für den Zeitraum der kommenden vier Jahre versinnbildlicht.

Bei LQW – der Lernerorientierten Qualitätentwicklung in der Weiterbildung – handelt es sich um eine Zertifizierung, die für besonders hochwertige Arbeit in der Weiterbildung verliehen wird. Dabei werden alle Bereiche einer Bildungseinrichtung – vom ersten Kontakt mit dem Kunden bis hin zur Seminarauswertung – genauestens unter die Lupe genommen. Welche Schlüsselprozesse steuern die Bildungsarbeit und in welchem Zusammenhang steht dies alles zu dem im Leitbild formulierten Ziel der „Bildung plus Begegnung“? Wie ist das Haus ausgestattet und organisiert? Gibt es Zusatzangebote, welche die Erwartungshaltung der Gäste übersteigen? Wie geht man mit Rückmeldungen und Anregungen um?

Im Testierungszeitraum bis 2023 will das Haus der bayerischen Landwirtschaft Herrsching sich insbesondere in den Bereichen Kundenkommunikation, Pflege und Fortbildung des Mitarbeiterstammes sowie in der weiteren Ausgestaltung des eigenen Geländes als Ort der „Bildung plus Begegnung“ weiterentwickeln.
Der Direktor des Hauses, Gunther Strobl, bedankte sich abschließend bei seinem Team für die wertvolle Qualitätsarbeit. Von der Hausreinigung und Hauswirtschaft über Küche und Verwaltung bis hin zu den Bildungsreferenten ziehen alle gemeinsam an einem Strang und ermöglichen so den Erfolg.
Informationen zum Bildungsangebot gibt es auf der Website www.hdbl-herrsching.de/

Laden Sie hier das Bild herunter

2019-07-25-LQW-Zertifikat-HdbL