7-Gustav Sühler bei Internationalem Landjugendseminar 1988
Die Landjugendarbeit lag Gustav Sühler am Herzen: Beim Internationalen Landjugendseminar in Herrsching begrüßte er Landjugendliche aus aller Welt.

Ein Leben für die Landwirtschaft

Zum 100. Geburtstag von Gustav Sühler

17.03.2022 | Sein Name steht für eine Zeit großer Herausforderungen für den bäuerlichen Berufsstand und für einen unerbittlichen Streiter für die Sache der Bauern: Am 17. März wäre Gustav Sühler 100 Jahre alt geworden. Über 40 Jahre war Sühler im Einsatz für die Bauernfamilien, von 1977 bis 1991 war er Präsident des Bayerischen Bauernverbandes, von 1982 bis 1991 war er erster Vizepräsident des Deutschen Bauernverbandes. Und Gustav Sühler war einer der ersten Auslandspraktikanten in den USA und nahm im Gegenzug den ersten amerikanischen Auslandspraktikanten in Deutschland auf. Ein Leben für die Landwirtschaft …

Gustav Sühler wurde am 17. März 1922 in Lindau in Oberfranken als Sohn des Politikers und Landwirts Adam Sühler geboren. „Ich bin auf einem winzig kleinen Bauernhof aufgewachsen. 8 Hektar Land, 5 Kühe, 6 Schweine. Ich hatte aber nie das Gefühl, dass wir arme Leute waren“, sagte Gustav Sühler. Nach der Volksschule besuchte er die Landwirtschaftsschule in Kulmbach. „Ich bin Bauer und sage das mit Stolz“, diese Haltung prägte Gustav Sühlers Arbeit in der Landwirtschaft, im Bauernverband und in der Politik.

Mit diesem Selbstbewusstsein erkundete Sühler auch die Landwirtschaft im Ausland. Bereits vier Jahre nach Kriegsende war Sühler selbst als einer der ersten landwirtschaftlichen Auslandspraktikanten in den USA. Und im Gegenzug nahm Sühler den ersten amerikanischen Auslandspraktikanten in Deutschland auf. Weitere Studienreisen führten Gustav Sühler nach England, Schweden, Frankreich und die Schweiz.

In seiner Zeit als Präsident des Bayerischen Bauernverbandes gelang es Sühler 1987, in der Olympiahalle in München die BBV-Vollversammlung der Ortsbäuerinnen und Ortsobmännern zu organisieren. Das Motto der Veranstaltung: „Wir kämpfen ums Überleben“. Der damalige Ministerpräsident Franz-Joseph Strauß bekam den Unmut des landwirtschaftlichen Berufsstandes über die schlechte Einkommenslage deutlich zu spüren.

Einblicke in das facettenreiche und spannende Leben des Nebenerwerbslandwirts und Verbandspolitiker Gustav Sühler gibt ein Video des Hauses der bayerischen Landwirtschaft Herrsching, das hier aufgerufen werden kann.

Ihr Kontakt beim BBV

Bayerischer Bauernverband