BUS Schulung
© Andreas Hermes Akademie

b|u|s - Für mehr Erfolg und Lebensqualität

Unternehmertrainings: Sich und den Betrieb auf ganzer Linie weiterentwickeln

09.12.2021 | Orientierung in herausfordernden Zeiten: Mehr als 15.000 Landwirtinnen und Landwirte hat das bus-Unternehmertraining in den letzten 30 Jahren erfolgreich begleitet. Am 27. Januar 2022 startet in Herrsching eine neue b|u|s-Reihe.

Das bIuIs-Unternehmertraining, das seit 30 Jahren in Kooperation mit der Andreas-Hermes-Akademie durchgeführt wird, richtet sich an Landwirt*innen, die Begleitung in Entwicklungsphasen suchen, die ihr Wissen und Können weiter ausbauen wollen und Wert auf Balance und Lebensqualität legen. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Betrieb im Neben- oder Haupterwerb geführt wird. Das Training wird auch zunehmend von Teilnehmer*innen genutzt, die sich als angestellte Führungskräfte der Agrarbranche weiterbilden. Gute Voraussetzungen für eine individuelle erfolgreiche Teilnahme sind der Wunsch nach Perspektivwechsel, Bereitschaft zur Veränderung und der Wunsch, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen.

„Ich kann jedem diese Kurse empfehlen. Wir investieren viel Zeit und Geld in unsere Betriebe und Maschinen. In die eigene Weiterbildung zu investieren ist das Beste, was man tun kann um zufrieden zu sein, sich mal wieder der eigenen Stärken bewusst zu werden“, sagt Renate Höchtl aus Kleinberghofen, die gemeinsam mit ihrem Mann die bIuIs-Trainings besuchte und sich so Impulse für ein neues Projekt auf ihrem Hof geholt hat. „bIuIs ist Auszeit und die große Chance zu gestalten, wo will ich in 5, 10, 20 Jahren sein. Den Blickwinkel mal aus der Adlerperspektive auf das eigene Leben, das Unternehmen und die Möglichkeiten für die Zukunft zu werfen“, ist Renate Höchtl überzeugt.

Das Training ist auf neun zweitägige Module (in Präsenz oder online) aufgeteilt, die sich auf drei Winter verteilen. Die Gruppengröße von 10 bis 15 Teilnehmer*innen gewährleistet ein intensives Arbeiten und ausreichend Raum für jeden Einzelnen. Jedes Modul steht für eine bIuIs-Kernkompetenz, wie beispielsweise „klare Entscheidungen“ oder „positive Image-Steuerung“. Die Trainer*innen der bIuIs-Reihe haben einen engen Bezug zur landwirtschaftlichen Praxis und vielfältigen Branchen- und Erfahrungshintergrund.

Als zusätzliches Plus eröffnet sich den Teilnehmer*innen ein großes Netzwerk von bIuIs– Absolvent*innen im deutschsprachigen Raum. Jährlicher Höhepunkt ist das mehrtägige bIuIs-Fest mit Unternehmerforum, Fachexkursionen und einem Gala-Abend.

Start der neuen bIuIs -Reihe

b|u|s 1: 27.-28.01.22    Modul 1 - Erfolg durch Persönlichkeit