Die 15 Teilnehmerinnen
© BBV Birgit Schmid
Die 15 Teiilnehmerinnen aus insgesamt 5 Landkreisen

Kurs "Topfit im Agrarbüro" startete mit 15 Teilnehmerinnen in der BBV-Geschäftsstelle Weilheim

17 Kurstage vom 15. Oktober 2019 bis 3. März 2020

15.10.2019 | Zum 9. Mal startete in der BBV-Geschäftsstelle Weilheim die "Qualifizierung zur Agrarbürofachfrau" (Topfit im Agrarbüro), der mit insgesamt 15 Teilnehmerinnen ausgebucht ist.

Kreisbäuerin Christine Sulzenbacher begrüßte die 15 jungen Damen aus 5 Landkreisen

Die Initiative der Landfrauen im BBV findet nach wie vor großes Echo und somit kann 2019/2020 bereits zum 9. Mal die "Qualifizierung zur Agrarbürofachfrau/Topfit im Agrarbüro" stattfinden. Dieser Kurs startete nun am 15. Oktober in der BBV-Geschäftsstelle Weilheim mit 15 Teilnehmerinnen aus 5 Landkreisen. Kreisbäuerin Christine Sulzenbacher ließ es sich nicht nehmen, höchstpersönlich die Damen zu begrüßen und auch BBV-Geschäftsführer Thomas Müller und seine Mitarbeiterinnen wünschten einen erfolgreichen Start.

An insgesamt 17 Kurstagen bis 3. März 2020 gibt es nun immer dienstags von 9.00 Uhr bis 16.00 Uhr ein  abwechslungsreiches Fortbildungsprogramm mit fachkundigen Referenten.

Den Anfang machte wie jedes Jahr Georg Hutter vom BBV-Betriebsberatungs- und Computerdienst zum Themenschwerpunkt "Kommunikationsmedien, Terminverwaltung, Ablagesysteme, Arbeitsplanung Informations- und Zeitmanagement".

Informationen zum Kurs

Die Seminarreihe umfasst fünf Blöcke, die auf 17 Tage verteilt sind:

• Büroorganisation- und Kommunikation,
  • Datenverarbeitung,
  • Wirtschafts-, Arbeits- und Sozialrecht,
  • Buchführung und Steuerrecht,
  • Förderungs- und Verwaltungsaufgaben in der Landwirtschaft.

Das Lehrgangskonzept ist bewusst nicht auf spezialisierte Betriebe zugeschnitten; die Teilnehmerinnen sollen einen Überblick über verschiedene Produktionsrichtungen bekommen. Die Qualität des Lehrgangs wird gesichert durch die Auswahl hochqualifizierter Fachreferenten. Ein weiteres Qualitätsmerkmal ist die Beschränkung auf 15 Teilnehmer/innen. Zulassungsvoraussetzungen sind Grundkenntnisse in Word, Excel und Internet. Bei Bedarf kann ein Online-Kurs für Word und Excel vorab gebucht werden.

Die Eigenbeteiligung der Teilnehmer beträgt für die 17-tägige Qualifizierungsmaßnahme für Mitglieder im Bayerischen Bauernverband 750 Euro und für Nichtmitglieder 1.000 Euro.

Fahrt- und Verpflegungskosten müssen von den Teilnehmerinnen selbst übernommen werden.

Unter bestimmten Voraussetzungen können Sie mit der Bildungsprämie bis zu 50 % der Lehrgangskosten sparen. Die Bildungsprämie wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und des Europäischen Sozialfonds der Europäischen Union gefördert. Erste Informationen sowie einen Schnelltest, ob die Bildungsprämie für Sie in Frage kommt, finden Sie unter

Wenden Sie sich bei allen Fragen zu Ablauf, Kursinhalten und Bildungsprämie an uns, wir beraten Sie hierzu gerne!

Beratungsstellen zur Bildungsprämie