Die Kursteilnehmer/Innen bei der Begrüßung zum Kursbeginn
© BBV Birgit Schmid
Gerlinde Floritz, Gabriele Klein (BBV-Geschäftsstelle Weilheim), Referent Georg Hutter, Kreisbäuerin Christine Sulzenbacher und BBV-Geschäftsführer Thomas Müller (von links) bei der Begrüßung der 15 Teilnehmer/innen

Kurs "Topfit im Agrarbüro" startete in der Geschäftsstelle Weilheim

Kreisbäuerin und BBV-Geschäftsführer begrüßten 15 Teilnehmer/innen

16.10.2018 | Die Initiative der Landfrauen im BBV findet weiterhin großes Echo. Es ist bereits der 8. Kurs "Top-Fit im Agrarbüro - Qualifizierung zur Agrarbürofachfrau/zum Agrarbürofachmann", der nun am 16. Oktober in der BBV-Geschäftsstelle Weilheim begonnen hat.

Die Anforderungen an landwirtschaftliche Betriebe sind in den letzten Jahren ständig gestiegen. Landwirtschaft zu betreiben setzt voraus, beruflich bestens qualifiziert zu sein. In der Produktion wird die Basis für den wirtschaftlichen Erfolg gelegt. Die Vorbereitung und Sicherung dieses Erfolges geschieht im Büro. Deshalb kommt der Büroarbeit im landwirtschaftlichen Unternehmen eine wichtige Schlüsselrolle zu.

Genau darauf zielt der Kurs "Topfit im Agrarbüro" ab, der nun in der BBV-Geschäftstelle startete und mit 14 Damen und einem Mann wieder komplett ausgebucht ist.

Kreisbäuerin Christine Sulzenbacher ließ es sich nicht nehmen, die Teilnehmer/innen persönlich zu begrüßen und auch Geschäftsführer Thomas Müller und seine Mitarbeiterinnen hießen alle herzlich willkommen. Danach übernahm EDV-Referent Georg Hutter in bewährter Weise das Zepter und am Nachmittag standen dieThemen "Investitionsförderung und Diversifikation" mit Axel Steib von der BBV-Landsiedlung auf dem Programm.

© BBV Birgit Schmid
Die Kursteilnehmer/innen im Sitzungssaal

Umfangreiches Themengebiet

Die Themenbreite in den insgesamt 17 Lehrgangstagen von Oktober 2018 bis Ende Februar 2019 ist daher breit gestreut: von der Organisation im Büro, der korrekten Rechnungsstellung, dem Lesen einer Bilanz bis hin zur aktuellen Milchpolitik, den Anforderungen an den Tierschutz oder der Mehrfachantragstellung; die Teilnehmer/innen erhalten umfassende Kenntnisse von sachkundigen und kompetenten Referenten für ihre Tätigkeit im heimischen landwirtschaftlichen Büro. Auch Themen wie Internet, Online-Dienste, Kapitalmanagement und Verhandlungen mit der Bank, Ehe- und Erbrecht, Privatrecht, Sozialversicherungsthemen und die berufsständische Arbeit werden ausführlich behandelt.

Diese Qualifizierung zur "Agrarbürofachfrau" hat die Landfrauengruppe im Bayerischen Bauernverband ins Leben gerufen. Durch diesen Kurs können interessierte Bäuerinnen (und wie man auch feststellen kann: ab und an sind auch Männer daran interessiert und natürlich auch willkommen) einen guten Einstieg in die landwirtschaftliche Büro- und Verwaltungsarbeit bekommen.

Die bisherigen Kursteilnehmer fanden es sehr positiv, dass man durch diesen Kurs viele neue Freundschaften und Netzwerke für die berufliche Arbeit bilden kann.