Die stolzen Agrarbürofachfrauen und 1 Mann
© BBV Thomas Müller
Bezirksbäuerin Christine Singer (5. von links) mit den stolzen Absolventinnen und einem Absolventen des Kurses beim Abschlussnachmittag im Märznhof in Nantesbuch

Kurs "Topfit im Agrarbüro" - Abschlussnachmittag im Märznhof in Nantesbuch

Bezirksbäuerin Christine Singer und Geschäftsführer Thomas Müller überreichten die Zertifikate

27.02.2019 | Bei schönstem Sonnenschein fand die Übergabe der Zertifikate für den 8. Kurs "Topfit im Agrarbüro - Qualifizierung zur Agrarbürofachfrau/zum Agrarbürofachmann" im Märznhof in Nantesbuch statt.

Letzter Kurstag mit abschließendem Ausflug zur Übergabe der Zertifikate

Die Anforderungen an landwirtschaftliche Betriebe sind in den letzten Jahren ständig gestiegen. Landwirtschaft zu betreiben setzt voraus, beruflich bestens qualifiziert zu sein. In der Produktion wird die Basis für den wirtschaftlichen Erfolg gelegt. Die Vorbereitung und Sicherung dieses Erfolges geschieht im Büro. Deshalb kommt der Büroarbeit im landwirtschaftlichen Unternehmen eine wichtige Schlüsselrolle zu.

Genau darauf zielt der Kurs "Topfit im Agrarbüro" ab, der im Oktober 2018 zum nunmehr 8. Mal in der BBV-Geschäftstelle startete und mit 14 Damen und einem Mann komplett ausgebucht war. Wie von den Teilnehmerinnen abschließend zu hören war, hatte es allen sehr viel Spaß gemacht und der "Hahn im Korb" Leonhard Spatz wurde in der Damenriege herzlich aufgenommen.

Am 26. Februar war es nun geschafft - 17 Kurstage mit insgesamt 100 Stunden lagen hinter den Teilnehmern. Teilweise wurde es sogar bedauert, dass die 17 Kurstage nun schon vorbei sind, obwohl man sich natürlich auch freut, wieder einen Tag mehr in der Woche zur Verfügung zu haben.

Am Vormittag gab es noch die letzte Unterrichtseinheit im Sitzungsraum der BBV-Geschäftsstelle zum Thema "Mehrfachantrag Online" mit Referent Christian Winterer vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten. Danach ging es dann auf zum wunderschön gelegenen "Märznhof" mit "Rumdum-Alpenblick" und wunderbaren Kuchen, Torten und sonstigen Schmankerln nach Nantesbuch bei Penzberg.

Bezirksbäuerin Christine Singer ließ es sich nicht nehmen, zwischen zwei Veranstaltungen in München nach Nantesbuch zu kommen, um über die Landfrauenarbeit zu informieren und leidenschaftlich bei den jungen Damen und dem einen Herrn darum zu werben, sich in die berufsständische Arbeit einzubringen. "Gerade junge, engagierte Leute werden dringend gebraucht, um der Landwirtschaft in der heutigen Gesellschaft eine Stimme zu geben und etwas zu bewegen!", so Christine Singer.

Auch BBV-Geschäftsführer Thomas Müller kam noch aus Weilheim hinzu und so überreichten Christine Singer und Thomas Müller gemeinsam mit einem ganz herzlichen Glückwunsch zum erfolgreich absolvierten Kurs "Topfit im Agrarbüro - Qualifizierung zur Agrarbürofachfrau bzw. -mann" die Zertifikate an:

• Martina Burkart, Bad Kohlgrub
  • Kristina Anna Wörle, Eschenlohe