Die Teilnehmer des Grainauer Grundkurses mit BBV-Geschäftsführer Thomas Müller
© BBV Birgit Schmid
von links: BBV-Geschäftsführer Thomas Müller, Andrea Edenhofer (Oberhausen), Johannes Berchtold (Birkland), Oibek Schaumavov (Ufa, Russland)

Aktion "Grundkurs vor Ort" in Weilheim und Pähl

Teilnehmer des 65. Grainauer Grundkurses besuchen BBV-Geschäftsstelle und den Betrieb Weber in Pähl

28.01.2019 | Im Rahmen der Aktion "Grundkurs vor Ort" besuchten Andrea Edenhofer und Johannes Berchtold, die beide aus dem Landkreis Weilheim-Schongau stammen sowie Oibek Schaumavov aus Russland die BBV-Geschäftsstelle in Weilheim und anschließend den Landwirtschaftsbetrieb Weber in Pähl.

Nicht nur das Haus der Bayerischen Landwirtschaft in Herrsching bietet für junge Menschen, die ihre Zukunft erfolgreich gestalten wollen, einen "Grundkurs" an. Auch das Seminarhaus in Grainau bietet mit dem 65. Grundkurs, der am 6. Januar mit 27 Teilnehmern gestartet ist, für insgesamt 10 Wochen unvergessliche Erlebnisse, die Begegnung mit interessanten Menschen und wertvolle Impulse. Teilnehmen können junge Menschen mit landwirtschaftlichem Bezug zwischen 18 und 30 Jahren, die eine berufliche Ausbildung oder eine Fachschule besucht haben oder an einer Hochschule studieren.

Da das umfangreiche Programm des Grundkurses u.a. auch aus Exkursionen, Gesprächen, praktischen Übungen und vielem mehr besteht, wurde im Rahmen der Aktion "Grundkurs vor Ort" die BBV-Geschäftsstelle in Weilheim und anschließend der Landwirtschaftsbetrieb von Familie Weber in Pähl besucht.

BBV-Geschäftsführer Thomas Müller stand den interessierten "Grundkurslern" aus "Nah" (Andrea Edenhofer aus Oberhausen und Johannes Berchtold aus Birkland) und "Fern" (Oibek Schaumavov aus Ufa, der Hauptstadt der Republik Baschkortostan in Russland) Rede und Antwort. Nach einem Mittagsimbiss in der Geschäftsstelle ging es dann nach Pähl zum Landwirtschaftsbetrieb Weber, um sich aus erster Hand über die Arbeitsweise eines modernen Milchwirtschaftsbetriebes zu informieren.

Johannes Weber, der den Betrieb mit ca. 50 ha zusammen mit seinem Vater Johann bewirtschaftet, führte durch den neugebauten Milchviehstall mit modernster Technik und erläuterte die Arbeitsabläufe. Bei Kaffee und Kuchen gab es dann noch regen Austausch, so dass die zwei jungen Herren und die junge Dame sicherlich mit interessanten, neugewonnenen Eindrücken zurück nach Grainau fahren konnten.