Berufswettkamp
Florian Hölzl (li.) aus Schnaitsee und sein Mitstreiter Thomas Fleischmann aus Neustadt a. d. Aisch

Junger Landwirt aus Schnaitsee siegt

Landwirte-Team mit Florian Hölzl erreicht 2. Platz beim Bundesentscheid

11.06.2019 | Ein Mittelfranke und ein Oberbayer zeigen großartige Leistung beim Berufswettbewerb der Deutschen Landjugend

Es war ein starker Auftritt der bayerischen Spitzennachwuchskräfte in den Ausbildungsberufen Hauswirtschaft, Landwirtschaft und Forstwirtschaft beim Finale des 34. Berufswettbewerbs der Deutschen Landjugend 2019 in Herrsching. Vorne mit dabei sind Thomas Fleischmann aus Markt Erlbach im Landkreis Neustadt a. d. Aisch-Bad Windsheim und Florian Hölzl aus Schnaitsee im Landkreis Traunstein. Das Team belegte den zweiten Platz in der Leistungsgruppe Landwirtschaft II beim Bundesentscheid des Berufswettbewerbs.

Die Junglandwirte in Fortbildung begutachteten den Kälberstall und entwickelten ein Fütterungskonzept für die ersten zwölf Lebenswochen der Kälber. In einer Arbeitsunterweisung am Zettwender zeigten sie, wie gut sie ihr Fachwissen an einen angehenden Landwirt weitergeben können.

Insgesamt fünf Mal stand der bayerische Nachwuchs in den Grünen Berufen auf dem Siegertreppchen: Zweimal Platz drei, zweimal den zweiten Platz und einen ersten Platz – damit holten die jungen Frauen und Männer die meisten Titel beim Bundesentscheid des Berufswettbewerbs.

Einen Überblick über die weiteren Siegerinnen und Sieger gibt es hier.

Information zum Berufswettbewerb der deutschen Landjugend

Als eines der größten grünen Fort- und Weiterbildungsprojekte Deutschlands bietet der Wettbewerb dem Berufsnachwuchs aus der Agrarbranche vielfältige Möglichkeiten zum Austausch und Netzwerken.

Durchgeführt wird der Berufswettbewerb im Zweijahresturnus vom Bund der Deutschen Landjugend, vom Deutschen Bauernverband mit seinen Landesbauernverbänden, vom Deutschen LandFrauenverband e. V. und der Schorlemer Stiftung. Der Berufswettbewerb steht unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft. In Bayern lag die Durchführung beim Berufsbildungswerk des Bayerischen Bauernverbandes, unterstützt vom Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten sowie den berufsbildenden Schulen.

Mehr zum Bundesentscheid des Berufswettbewerbs der Deutschen Landjugend 2019 finden Sie hier.