Rinder auf der Weide

Informationsveranstaltung am 17. Mai 2019 in Egenhausen

01.04.2019 | Infoveranstaltung in Egenhausen am 17. Mai 2019

Einladung

Der Praxistag findet in diesem Jahr auf dem Flachshof im Landkreis Schweinfurt statt.

Familie Römert bewirtschaftet ihren Betrieb bereits seit 1993 ökologisch, seit 2003 nach den Richtlinien des Demeter-Verbandes.
Ackerbau ist der Schwerpunkt des 130 Hektar großen Betriebes. Auf den Ackerflächen wachsen Luzerne, Winterweizen, Dinkel, Durum und Körnerleguminosen. Zuckerrüben werden für die Ökozuckerherstellung angebaut, weitere Flächen dienen dem Anbau von Sonnenblumenkernen und Speisekartoffeln. Getreide und Körnerleguminosen vermarktet der Betrieb an Mühlen in der Nähe. Daneben hält Familie Römert weibliche Jungrinder.

Nach der Besichtigung des Betriebes und der Ackerflächen referiert Dr. Wolfram Dienel, Ökostrategie Wissen & Beratung, zum Thema „Entwicklung des Biomarktes und wie gestalten wir eine zukunftsfähige Landwirtschaft“. In der nachfolgenden Talkrunde wird das Thema mit weiteren Akteuren und den Teilnehmern diskutiert. Anschließend  besteht die Möglichkeit zum Austausch mit Beratern und Kollegen bei einem Imbiss.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Flyer.