Podiumsdiskussion Landratswahl
Die Kandidaten für die Landratswahl in Rosenheim stellen sich vor.

Wahl Landrat Rosenheim

Podiumsdiskussion mit Kandidaten

07.04.2020 | Noch kurz vor Beginn der Ausgangsbeschränkungen konnten sich die Mitglieder der Kreisverbandes Rosenheim bei einer Podiumsdiskussion mit den Kandidaten für die Landratswahl in Rosenheim selber ein Bild machen.

Otto Lederer, CSU, Ulla Zeitlmann, Grüne, Florian Weber, Bayernpartei, Sepp Hofer, Freie Wähler, Rainer Auer, Parteifreie/ÜWG und Michaela Eglseer, AfD, stellten sich als mögliche Nachfolger Anfang März im Gasthaus Höhensteiger vor und nahmen Stellung zu vorgegebenen Themenfeldern. Alexandra Burgmaier von der SPD musste sich kurzfristig aus gesundheitlichen Gründen entschuldigen.

Im Landkreis Rosenheim bewegt im Moment besonders das Tierwohl mit Kontrollpraxis und Anbindehaltung, die Ausgleichsflächen und PIK Maßnahmen, das Bauen im Außenbereich/Anlagenverordnung, Biber und Wolf, die Umsetzung des Volksbegehrens, die Wasserschutzgebiete und natürlich der geplante Brenner Nordzulauf. In einer kurzen Ansprache konnten die Kandidaten zu einem oder mehreren Themen Stellung nehmen bevor sie sich den gezielten Fragen und den Fragen aus dem Publikum stellen durften.

Kreisobmann Josef Bodmeier betonte, wie gewaltig sich bestimmte Maßnahmen auf die Landwirtschaft auswirken und forderte die möglichen Nachfolger von Landrat Wolfgang Berthaler auf „Ihr habt Einfluß auf den weiteren Bestand vieler Höfe und damit die Kulturlandschaft in der Region“.  Bauern und Interessierte, darunter viele Ortsbäuerinnen und Ortsobmänner verfolgten die äußerst informative und angeregte Diskussion.