Schüler an der Milchkuh

Schulfach "Schule fürs Leben"

Viele Rosenheimer Betriebe vermitteln Alltagskompetenzen

30.09.2020 | Schulen können sich direkt an die Betriebe und Fachexperten wenden.

Das Schuljahr hat zwischenzeitlich begonnen und nach den ersten vorsichtigen Wochen hat sich eine Routine im Unterricht hinsichtlich der Hygienevorkehrungen eingestellt. Damit können die Schulen, Lehrerinnen und Lehrer auch intensiver die Planungen für das Schuljahr 2020/2021 vornehmen, bei denen in diesem Jahr erstmals im Lehrplan auch die Projektwochen „Schule fürs Leben“ steht.

Die Themen Alltagsfähigkeit und Lebensökonomie sollen in den Projektwochen hervorgehoben werden. Die Integration von außerschulischen Lernorten und externen Fachexperten ist dabei geplant, beispielsweise in Form von Bauernhofexkursionen oder externen Experten für Landwirtschaft und Haushalt im Schulunterricht.

Der Kreisverband Rosenheim ist in diesem Zusammenhang in der glücklichen Lage, dass sich sehr viele landwirtschaftliche Betriebe und Fachexperten bereiterklären, Alltagskompetenzen in den Bereichen Ernährung und Landwirtschaft, Gesundheit, Verbraucherverhalten, Umweltverhalten und Haushaltsführung  Alltagskompetenzen an Schüler zu vermitteln. Damit bekommen die Schüler Informationen und Einblicke aus erster Hand und aus der Region. Unsere Landwirte können einen modernen Ausblick auf die Landwirtschaft geben. Sie vermitteln die Lehrinhalte mit Enthusiasmus und innovativen Ideen, damit die Schüler Spaß und Interesse an den Projektwochen finden. Mit knapp 100 Betrieben und Fachexperten im gesamten Landkreis können Lehrerinnen und Lehrer aus einem vielfältigen Angebot wählen.

Die Schulen können selbst über die Ausgestaltung der Projektwoche entscheiden. Nähere Informationen für Lehrerinnen und Lehrer aller Schularten und Alter der Schülerinnen und Schüler sowie Betriebe, die sich im Landkreis Rosenheim anbieten, finden Sie hier.

Gerne können sich Interessierte auch an unsere BBV-Geschäftsstelle in Rosenheim wenden.