Stadtführung in Passau
© Centa Mayer
Bei der Stadtführung hatten die Teilnehmerinnen guten Blick auf die Veste Oberhaus in Passau.

Passau neu entdeckt

Ortsverbände Bad Endorf und Hemhof in Niederbayern

12.06.2019 | Führungen in der Wallfahrtskirche Sammarei und in Passau boten ein schönes Rahmenprogramm für die Lehrfahrt der Endorfer Landfrauen.

Text von Ortsbäuerin Centa Mayer

Bäuerinnen und Landfrauen aus Bad Endorf, Hemhof und Antwort fuhren Mitte Mai bei schönem Wetter Richtung Niederbayern. Bei Ortenburg besichtigten wir die berühmte Wallfahrtskirche Sammarei, dort erfuhren wir bei der Führung, dass die Holzkapelle in der darüber gebauten Kirche einen verheerenden  Brand im Jahre 1619  des Bauerngutes Sammarei unbeschadet überstanden hat. Durch dies Wunder wurde sie zur Pilgerstätte mit unzähligen Votivtafeln.

Nachmittags ging es weiter nach Passau zum Mittagessen im Bayrischen Löwen.  Bei der anschließenden Stadtführung lernten die Teilnehmerinnen einige  wichtige Sehenswürdigkeiten der Stadt kennen, besonders beeindruckend war der Dom mit der weltgrößten Orgelanlage. Vom Aussichtspunkt Maria-Hilf, hatte die Gruppe noch einem imposanten Ausblick auf die Altstadt und der Flüssevereinigung von Donau, Inn und Ilz.

Bei gemütlicher Brotzeit im Haslinger Hof endet unser Ausflug ins Rottal und wir traten die Heimreise an.