Bäuerinnen mit Kränzen
Die Rosenheimer Bäuerinnen belebten die Schmankerlstraße mit ihren Kränzen.

Kränze auf der Schmankerlstraße

Toller Einsatz - großer Erfolg

26.09.2019 | Mehr als 500 Kränzen zeigten auf der Schmankerlstraße beeindruckend, wie viele Arten es im Kreisverband Rosenheim gibt.

Mit großem Einsatz und Fleiß haben die Bäuerinnen des Kreisverbandes Rosenheim in ihren Ortsverbänden hunderte von Kränzen gebunden aus Sträuchern, Gräsern, Stroh, Beeren, Blumen, Kräutern, Zieräpfeln, Tannenzapfen und vielem mehr, was sie in der Natur finden konnten. Wie kreativ die Bäuerinnen waren und mit wieviel Materialien aus der Natur sie gearbeitet haben, davon konnten sich alle auf der Schmankerlstraße in Rosenheim überzeugen, denn dort wurden die mehr als 500 Kränze zusammengetragen. Und sie fanden reißenden Absatz.

Kränze Schmankerlstraße

„Durch das Volksbegehren Artenvielfalt fühlten wir uns allein für die Klimakatastrophe verantwortlich gemacht“ äußert sich Kreisbäuerin Katharina Kern. „Wir wollen mit dieser Aktion zeigen, wie vielseitig die Natur in der Region Rosenheim ist und dass gerade dank der Landschaftspflege, die wir leisten. Wir haben in diese Kränze unseren Frust über die Schuldzuweisungen eingearbeitet und damit in positive Energie umgewandelt.“

Schmankerlstraße Kränze

Die Bäuerinnen zeigen auf dem Ludwigsplatz eindrucksvoll, welche Leistung und Freude sie bringen – und sie haben bei dem Binden der Kränze viel Spaß gehabt und die Gemeinschaft gefördert. Die Käufer der bunten Kränze dürfen sich bestimmt noch lange daran freuen und der Erlös wird für einen guten Zweck gespendet. Damit gehen alle als Gewinner aus dieser eindrucksvollen Aktion hervor.

Kränze Schmankerlstraße

Beim Rundgang über die Schmankerlstraße freut sich die stellvertretende Ortsbäuerin von Vogtareuth Monika Mayer über das Interesse an den Kränzen. "Bei uns auf dem Hof wurde ein Teil der Kränze abgegeben und wir konnten sie schließlich nicht mehr lagern. Nun sind wir überwältigt, alle Kränze aus den Ortsverbänden zusammen zu sehen und sind ganz begeistert über den Anklang, die sie hier finden."

Und das schöne Bild, das die vielen bunten Kränze auf der Schmankerlstraße abgegeben haben bleibt bestimmt noch lange im Gedächtnis.