Josef Epp
Referent Josef Epp referierte über Resilienz im Alltag.

Adventfeiern der Landfrauen 2022

Einstimmung in den Advent in Ramerberg und Kematen

21.12.2022 | Nach dem Vortrag von Klinikseelsorger und Autor Josef Epp stimmten der Landfrauenchor Rosenheim mit Gesang und Instrumental-Einlagen sowie die Kreisvorstandschaft des BBV-Rosenheim mit Texten auf den Advent ein.

"Selbstfürsorge in Krisenzeiten" - unter dieser Überschrift sprach Klinikseelsorger und Autor Josef Epp aus dem Allgäu Ende November zur Einstimmung auf die Adventszeit zu insgesamt knapp 400 Landfrauen und Ehrengästen aus dem Kreisverband Rosenheim. Im Gasthaus Bichler in Ramerberg und im Gasthaus Weingast trafen sich die vorwiegend aus Zuhörerinnen bestehenden Teilnehmer und konnten von dem Referenten viele Denkanstöße und konkrete Hinweise bekommen, wie sie gerade in diesen bewegenden Zeiten für sich selbst sorgen können um ihre Kraft zu behalten. Dabei bezog er sich auf viele persönliche Begegnungen und Erfahrungen aus seinem Leben.

Kreisbäuerin Katharina Kern zeigte sich sehr beeindruckt von den Ausführungen Epps, was auch dadurch unterstrichen wurde, dass es in den Sälen während des Vortrags sehr still war. "Jeder kann sich in bestimmten Situationen wiederfinden und wir nehmen für unseren Alltag viel mit", bedankte sich Kern.

Landfrauenchor Rosenheim
Der Landfrauenchor Rosenheim stimmte auf den Advent ein und entschleunigte damit schon zu Beginn der Adventszeit.

Im anschließenden Teil brachte der Landfrauenchor unter der Leitung von Heide Hauser besinnliche Lieder für die Weihnachtszeit. Mit anregenden Texten führten die Damen der Kreisvorstandschaft das Publikum in die "stade" Zeit ein und es wurde sehr festlich.

Adventmarkt Achenmühle
Der Adventmarkt Achenmühle hatte fleißig gebastelt, gewerkt, gestrickt, gebacken und gestaltet und mit dem Erlös aus dem Verkauf werden wohltätige Zwecke unterstützt.
Abschlussjodler
Am Ende des Nachmittags gab es einen Jodler für alle.
Magdalena Baumgartner
Die Damen der Kreisvorstandschaft trugen besinnliche und lustige Texte rund um den Advent vor, hier Magdalena Baumgartner.