Sonnenblumenfeld
© BBV

Unterfrankens „gelbe Schönheit“

Regionales und gesundes Speiseöl aus unterfränkischen HO-Sonnenblumen

06.08.2020 | In ganz Unterfranken steht in diesem Jahr auf rund 3000 Hektar die „gelbe Schönheit“ noch in voller Pracht. Fast die doppelte Anbaufläche im Vergleich zum Jahr 2019. Nach der Ernte werden die Kerne u.a. zu Speiseöl verarbeitet.

Das unterfränkische Landschaftsbild wird in diesen Tagen noch von den Sonnenblumen mit ihren leuchtend gelben Blütenblättern verschönert. Hinzu kommt, dass sich auch die Insekten über diese Farbtupfer freuen. So brummt und summt es um die gefüllten Blütenköpfe. Und schon in nur wenigen Monaten wird aus den Sonnenblumenkernen ein gesundes Speiseöl aus regionalem Anbau gewonnen. Ein wertvolles Eiweißfuttermittel fürs Vieh entsteht durch den dabei zurückbleibenden Presskuchen. Dieser kann ebenfalls als Biodünger verwendet werden.

Eine ausführliche Berichterstattung über den High Oleic-Sonnenblumenanbau im Landkreis Kitzingen finden Sie unter folgendem Link: 
https://www.infranken.de/lk/kitzingen/lokales/die-schoenheit-landet-in-der-pfanne-art-5038348