Schleppertour Landkreis Rhön-Grabfeld
© Regina Vossenkaul

Schleppertour des BBV durch ganz Bayern

Auch Rhön-Grabfeld war dabei!

08.08.2019 | Mit seiner Schleppertour „Bayern blüht auf“ macht der Bayerische Bauernverband im Sommer 2019 auf das Engagement der Landwirtschaft für die Artenvielfalt aufmerksam.

Große Unterstützung erhalten die Bäuerinnen und Bauern dabei vom Landmaschinenhersteller Deutz-Fahr in Lauingen – er sponsert den Traktor vom Typ 6130 TTV mit 130 PS für die Tour.

Auf seiner Strecke durch Bayern macht der „Bayern blüht auf“-Schlepper an verschiedenen Betrieben und Projekten Station, auch im Landkreis Rhön-Grabfeld. Sie alle zeigen die Bereitschaft der Land- und Forstwirtschaft, sich für die Artenvielfalt einzusetzen. Ob es um Bienen und Insekten geht, um bedrohte Arten wie Lerchen oder Feldhamster, die Haltung alter Haus- und Nutztierrassen oder den Anbau alter Obst- und Gemüsesorten: Bayerns Bäuerinnen und Bauern nehmen den Artenschutz ernst.

Schlepper in Rhön-Grabfeld

Natürlich darf bei einer solchen Aktion unser Landkreis mit seinen vielen (Gemeinschafts-)Projekten nicht fehlen. Von Dienstag 30.07.2019 - Donnerstag, 01.08.2019 fuhr der Deutz durch Rhön-Grabfeld und machte an einigen Stationen halt. Endstation war der Betrieb von Jochen Then in Burglauer. Von dort ging es weiter in den Nachbarlandkreis Bad Kissingen.