75 Jahre Landfrauen
© Franzi draws / stock.adobe.com

Landfrauentag 2023

mit Landtagspräsidentin Ilse Aigner

27.02.2023 | Nach drei Jahren dürfen wir euch, die Landfrauen und natürlich auch die „Landmänner“ herzlich zum diesjährigen Landfrauentag einladen. In diesem Jahr feiern wir 75 Jahre Landfrauengruppe im BBV.

Diesen Geburtstag möchten wir gerne mit euch und der gesamten Bevölkerung im Landkreis im Rahmen des Landfrauentages feiern. Landfrauengruppe im Bayerischen Bauernverband sind die Frauen – aller Altersklassen - die in den Mitgliedsbetrieben des Verbandes leben, wirken und arbeiten. Sie engagieren sich auf landwirtschaftlichen Betrieben mit unterschiedlichen Produktionsrichtungen, die im Haupt- und Nebenerwerb bewirtschaftet werden.

Im Mittelpunkt des Engagements steht der Einsatz der Landfrauen für eine gute Position der Bäuerinnen und landwirtschaftlichen Unternehmerinnen in Politik und Gesellschaft. Davon profitiert die ganze Bauernfamilie und darüber hinaus der gesamte ländliche Raum. Zur Erfüllung dieses Auftrages braucht es eine engagierte Landfrauenarbeit und ein gutes Netzwerk, um die Interessen unserer Bauernfamilien wirkungsvoll vertreten zu können. Unser diesjähriges Thema zum Landfrauentag ist „Gemeinschaft stärken – in Stadt und Land." Wir freuen uns sehr, dass wir Landtagspräsidentin Ilse Aigner zu diesem Ehrentag gewinnen konnten.

Wir laden herzlich dazu ein

am Sonntag, den 12. März 2023
ab 11:30 Uhr
im Großen Kursaal der Frankentherme

(Am Kurzentrum 1, 97631 Bad Königshofen).

Hauptrednerin am Nachmittag: Landtagspräsidentin Ilse Aigner

Zum Thema:
„Gemeinschaft stärken  – in Stadt und Land“

Ab 12 Uhr besteht die Möglichkeit zum gemeinsamen Mittagessen. Das Nachmittagsprogramm eröffnen wir dann mit einer ökumenischen Andacht und hören anschließend den Vortrag von Frau Ilse Aigner.

Wir freuen uns auf einen interessanten Vortrag von Frau Aigner und einen schönen gemeinsamen Landfrauentag.

Anmeldung

Bitte melden Sie sich in der BBV-Geschäftsstelle oder Ihrer Ortsbäuerin zum Landfrauentag an. Es stehen zum Mittagessen zwei Gerichte zur Auswahl: Fränkischer Schweinebraten mit Rotkohl und Knödel oder Spinatlasagne. Kaffee und Kuchen am Nachmittag sind kostenlos. Hierfür erbitten wir eine freiwillige Spende. Die Einnahmen daraus geben wir weiter an den Caritasverband für den Landkreis Rhön-Grabfeld e.V..