Süd-Ost_link

Informationsveranstaltungen

„SuedLink Rahmenvereinbarung Landwirtschaftsverbände“

13.02.2023 | Der Bayerische Bauernverband hat über zwei Jahre zusammen mit den anderen Bauernverbänden entlang des Suedlinks intensiv verhandelt und zum Jahresende 2022 eine Rahmenvereinbarung mit Tennet und TransnetBW abgeschlossen.

Dabei wurde das Maximum dessen was der Gesetzgeber zulässt erreicht. Unsere langjährige Forderung nach widerkehrenden Zahlungen für die Dienstbarkeit hat der Gesetzgeber verhindert.

Die Rahmenvereinbarung ist keine Zustimmung zum Leitungsbau sondern sie dient dem angemessenen Interessenausgleich für die Eigentümer und Bewirtschafter betroffener landwirtschaftlicher Flächen.

Wir wollen Sie über das Ergebnis der Verhandlungen frühzeitig informieren obwohl die Planfeststellung noch nicht abgeschlossen ist. Dies liegt daran, dass anders als bei früheren Großprojekten und aufgrund geänderter gesetzlicher Vorgaben sowie wegen vorgezogener Begrünungen der Flächen zum Bodenschutz die Gespräche mit Eigentümern und Bewirtschaftern viel früher starten als bisher.

Herzlich eingeladen sind alle Bewirtschafter, Verpächter und Grundeigentümer der betroffenen Flächen am

• 14.02.2023 um 19:00 Uhr ins Kulturheim in Eussenhausen, Am Kulturheim 10, 97638 Mellrichstadt
  • 15.02.2023 um 19:00 Uhr ins Sportheim Geldersheim, Schweinfurter Str. 20, 97505 Geldersheim
  • 27.02.2023 um 19:00 Uhr in die Festhalle Heustreu, Am Salzbrunnen 10 97618 Heustreu
  • 20.03.2023 um 19:00 Uhr in den Gasthof Herbig Rannungen, Raiffeisenstraße 19, 97517 Rannungen

Genauere Informationen können Sie dem Einladungsschreiben entnehmen. Gerne dürfen Sie die Einladung an Berufskollg*Innen weitergeben.

Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Einladungsschreiben SuedLink Veranstaltungen