BBV
© Bayerischer Bauernverband

Ehrenpräsident Karl Groenen verstorben

Zum Tod von Karl Groenen

07.05.2025 | 15 Jahre Ortsobmann in Mellrichstadt, 36 Jahre Kreisobmann für Rhön-Grabfeld, 28 Jahre Bezirkspräsident Unterfranken.

Karl Groenen, dieses Urgestein im Bayerischen Bauernverband ist am vergangenen Montag mit 86 Jahren verstorben.

Bis zum Jahr 2002 gestaltete er aktiv die Geschicke seiner Bäuerinnen und Bauern. Mit einem beispielhaften, kraftzehrenden Engagement. Aber diese Herausforderung, der er sich gestellt hat, muss ihm auch Kraft gegeben haben, denn wie anders lässt sich sein nimmermüdes, immer die Lösung in den Verhandlungen suchendes Engagement sonst erklären.

Karl Groenen hat sich für die Gemeinschaft, besser den Zusammenhalt, aller landwirtschaftlichen Betriebe bis zum Ende seiner ehrenamtlichen Tätigkeit im Bayerischen Bauernverband im Jahr 2002 eingesetzt. Auch nach seiner aktiven Zeit als Ehrenamtlicher hat Karl Groenen, solange es ihm gesundheitlich möglich war, rege am Verbandsleben, den Veranstaltungen teilgenommen.

Wir sind Karl Groenen für sein herausragendes und beispielgebendes Wirken zu tiefst dankbar. Sein Einsatz, sein Engagement, das sich nur mit Liebe zu dieser selbstgestellten Aufgabe erklären lässt sind uns Vorbild.

In der gemeinsamen Trauer denken wir an die ganze Familie Groenen vom Bündhof in Mellrichstadt, allen voran seine liebe Frau Renate Groenen, die ihm federführend in all den Jahren seines Wirkens so wunderbar den Rücken freigehalten hat.

Wir wünschen Ihnen Kraft aus dem guten Erinnern.

Lieber Karl Groenen, ein herzliches Dankeschön. Für Alles.