Feldversuch in Schwarzenau

Anpassungsstrategien für Landwirtschaft in Trockenlagen

Kreisehrenamt bei Feldversuch in Schwarzenau

05.09.2022 | Die letzten Jahre zeigen deutlich den Klimawandel in Bayern und verschärft in Unterfranken. Der BBV aber insbesondere Stefan Köhler als Umweltpräsident haben intensiv bei der Staatsregierung für mehr Forschung zum Thema Anpassung an den Klimawandel geworben.

Jetzt sind die ersten Versuche in und um Schwarzenau angelaufen und werden von wissenschaftlichem Personal vor Ort betreut und weiterentwickelt. Zudem sind über das Versuchszentrum Nordwestbayern über das AELF Kitzingen Würzburg Versuche auf Praxisbetrieben verteilt über Unter- und Mittelfranken angelegt.

Dabei geht es um alternative Kulturen und deren Verträglichkeit mit Hitze und Trockenheit, um mögliche Perspektiven im Anbau zu entwickeln. Zum anderen geht es um die Produktionstechnik insgesamt und speziell um Bodenbearbeitung und Bodenstruktur. Ziel ist die Niederschläge bestmöglich zu nutzen indem die Böden eine gute Aufnahmefähigkeit für Wasser haben und so das Wasser in der Fläche gehalten wird und den Kulturen zur Verfügung steht. Aber auch Kultur- und Sortenwahl, Saattermine und züchterische Verbesserungen möglicher Anbaukulturen spielen eine wichtige Rolle um das Wasser optimal nutzen zu können.

Die Kreisehrenamtlichen aus Unterfranken haben sich hierzu am Versuchsstandort bei Schwarzenau mit Dr. Peter Doleschel, dem Leiter des Instituts für Pflanzenbau und Pflanzenzüchtung der Landesanstalt für Landwirtschaft, informiert. Herr Doleschel stammt aus Unterfranken und will die praxisorientierte Forschung an Trockenstandorten weiter ausbauen. Als BBV unterstützen wir diese wichtige Arbeit für unsere Betriebe, bedankte sich Stefan Köhler für die Führung und den fachlichen Austausch.

Feldversuch in Schwarzenau