Johannitag 2018 in Triesdorf

Bauernverband auf dem Johannitag 2018

Berufsvertretung und Dienstleister sind am 24. Juni in Triesdorf mit dabei

22.06.2018 | Am Sonntag, den 24. Juni 2018 ist es wieder soweit, in Triesdorf findet der alljährige Johannitag statt. Dies ist eine der größten landwirtschaftlichen Veranstaltungen in Bayern, zu der tausende von Besuchern aus Nah und Fern kommen.

Wie die Triesdorfer Schulen und die Hochschule, zahlreiche landwirtschaftliche Institutionen sowie viele weitere Aussteller aus der Agrarbranche, ist auch der Bayerische Bauernverband Mittelfranken (BBV) mit dabei.

Ein großer BBV-Informationsstand ist Anlaufstelle für alle BBV-Mitglieder und Interessierte. Die Mitarbeiter des BBV, sowie von Buchstelle, Beratungsdienst, Landsiedlung, Versicherungsservice, Computerdienst und Verkehr und Technik, informieren interessierte Bäuerinnen und Bauern über die Aktivitäten, Angebote und Serviceleistungen der Berufsvertretung und seiner Dienstleistungsunternehmen. Umfangreiches Infomaterial rund um die Land-, Forst-, und Hauswirtschaft in Bayern sind am BBV-Stand zu erhalten. Auch Ehrenamtliche des BBV aus verschiedenen Landkreisen sind mit am Stand als Ansprechpartner mit von der Partie. Zudem ist in diesem Jahr auch die Landjugend zum Thema Jugendarbeit mit einem Stand vertreten.

Ein zentrales Thema am Stand ist die neue Düngeverordnung, deren Umsetzung der Bauernverband noch praxistauglicher gestalten möchte. Landwirte können sich informieren, was der Verband bereits erreicht hat und über die Teilnahme an einer Unterschriftenaktion eine verbesserte praxistaugliche Umsetzung der neuen Düngeverordnung aktiv unterstützen.

Auch das Thema Umweltschutz und Biodiversität spielt eine wichtige Rolle, da sehr viele Landwirte bereits über Naturschutzprogramme aktiven Naturschutz betreiben und Lebensräume für Bienen sowie andere Tiere schaffen. Durch die Aktionen „Bayern blüht auf“ und „Blühende Rahmen“ wird aktiv dafür geworben. Wie man sich in der Blühstreifenkarte einträgt, oder wie Bauernhöfe am Wettbewerb „Blühende Rahmen“ teilnehmen können, erfahren Interessierte am BBV-Infostand.

Aber auch die Kinder kommen nicht zu kurz. Für die ganz jungen Besucher des Johannitages, gibt es beim BBV eine vielbestaunte Carrerabahn, die statt Rennautos verschiedene Schleppermodelle aufweist. Hier können die Kinder mit einem „Fendt“, „John Deere“, „Deutz-Fahr“, und anderen Marken selbst ihre Runden drehen.

Der BBV-Infostand ist an der Steingruberstraße gegenüber der Lehrmolkerei neben der Gaston-Scheune zu finden.