Zum Hauptinhalt springen
Zur Suche springen
Zum Footer springen
Zur Navigation springen
Grillstation in Bad Füssing
© BBV Melanie Brunner
Bundeslandwirtschaftsminister Alois Rainer, Bezirkspräsident Siegfried Jäger und Bezirksbäuerin Claudia Erndl eröffnen die Veranstaltung

Eröffnung der Bayerischen Grillsaison in Bad Füssing

Bundeslandwirtschaftsminister Alois Rainer verteilt Schmankerl

16.05.2025 | Bayerische Grillsaisoneröffnung 2025 begeistert Ehrengäste und Besucher gleichermaßen

Am 10. Mai 2025 wurde in Bad Füssing bei bestem Frühlingswetter die bayerische Grillsaison feierlich eröffnet. Unter der Schirmherrschaft von Bundeslandwirtschaftsminister Alois Rainer und mit musikalischer Begleitung durch „d’Querdreiba“ erlebten die zahlreichen Besucherinnen und Besucher einen abwechslungsreichen Nachmittag rund ums Thema Grillen, Regionalität und Qualität.

Mit viel Charme und Humor führte Sängerin und Moderatorin Romy Dadlhuber souverän durch das Programm und sorgte für beste Stimmung bei Gästen und Ehrengästen gleichermaßen.

Pünktlich um 15:00 Uhr gaben Bundesminister Alois Rainer, Bezirkspräsident Siegfried Jäger und Bezirksbäuerin Claudia Erndl den offiziellen Startschuss. Im Anschluss daran wurde dem Minister ein besonderer Gruß überreicht: Ein Kunstdruck für sein neues Büro im Ministerium, sowie ein Regenschirm mit den Worten: „Wir lassen dich in Bayern nicht im Regen stehen.“ Als Zeichen der Wertschätzung trug sich Alois Rainer zudem in das Goldene Buch der Gemeinde Bad Füssing ein.

Beim darauffolgenden Schaugrillen zeigte Grillprofi Christian Fischer gemeinsam mit dem Bundesminister und den Ehrengästen, wie echte bayerische Schmankerl professionell zubereitet werden. Dabei ließ es sich Minister Rainer nicht nehmen, persönlich die frisch gegrillten Köstlichkeiten an die Gäste zu verteilen – zur großen Freude des Publikums.

Ein Rundgang durch die vielfältigen Informationsstände der Direktvermarkter schloss sich an, bei dem insbesondere nachhaltige und regionale Produkte im Mittelpunkt standen.

Ein Highlight war die Vorstellung des „Bio-Drinks aus Bio-Streuobst“ – ein erfrischendes Getränk, das hervorragend zu heißem Grillgut passt.

Auch das Thema Urlaub kam nicht zu kurz: Kurdirektorin Daniela Leipelt präsentierte die Freizeit- und Urlaubsmöglichkeiten in Bad Füssing und dem Passauer Land.

Kulinarisch wurde es erneut spannend mit dem Showgrillen der Bayerischen Jungbauernschaft, die Lamm vom Grill auf besondere Weise zubereitete. Einen interessanten Einblick in die Herstellung kaltgepresster Öle gab Kilian Peisl von der Hilkinger Ölmühle mit einer Live-Vorführung.

Den krönenden Abschluss bildete ein Vortrag von Bezirksbäuerin Claudia Erndl über die Vorzüge regionaler Qualitätsprodukte mit dem Siegel „GQ – geprüfte Qualität“. Gegen 18:30 Uhr endete die rundum gelungene Veranstaltung.

Ein großes Dankeschön gilt allen Beteiligten, Partnern und Besucherinnen und Besuchern, die diesen Tag zu einem besonderen Erlebnis gemacht haben!

© BBV Melanie Brunner Ehrengäste bei der Grillsaison Eröffnung
Ehrengäste Alois Rainer und Siegfried Jäger zusammen mit Grillprofi Christian Fischer