Bauern-und Familientag
© BBV Graupner

Bauern- und Familientag

Ein buntes Programm erwartete die Besucher

Zahlreiche Familien sind unserer Einladung zum Bauern- und Familientag am 4. Juni 2023 gefolgt und haben den Hof der Familie Zanker in Untereichen besucht.

Kreisobmann Andreas Wöhrle eröffnete die Veranstaltung bei strahlendem Sonnenschein mit einer kurzen Begrüßung und sprach vor den anwesenden Berufskollegen über einen Abbau von Verboten und der stetig wachsender Bürokratie. In der anschließenden Festrede von BBV-Präsident Günther Felßner wurde klar angesprochen, wie wichtig der Kontakt zwischen den Landwirten und den Verbrauchern und wie entscheidend die Landwirtschaft auch für die Energiewende sei. Auch Landrat Thorsten Freudenberger bedauerte, dass der Kontakt zur Landwirtschaft zum Teil verloren gegangen sei und viele Kinder nicht mehr wissen, wie Lebensmittel erzeugt werden.

Musikalisch wurde die Veranstaltung von der Bauernkapelle begleitet, während die Freiwillige Feuerwehr und die Jungzüchter Neu-Ulm gemeinsam mit dem BBV für die Verpflegung sorgten.

© BBV Graupner
Bauern-und Familientag

Die kleinen und großen Besucher konnten den Stall besichtigen und sich auf der Strohhüpfburg oder dem Tretschlepper Parkour austoben. Anstelle eines Kuchenverkaufs wurden Spenden für die Neu-Ulmer Dorf- und Betriebshelferinnenstation gesammelt. Durch die finanzielle Unterstützung ist es möglich bäuerlichen Familien in Notsituationen zu helfen.