Eine junge Agrarbürofachfrau sitzt am Computer
Der Lehrgang zur Agrarbürofachfrau findet in München statt

Qualifizierung zur Agrarbürofachfrau: Anmeldung ab jetzt möglich

Kurs findet in München statt

17.09.2018 | Grundqualifizierung im Agrarbüro beginnt am 6. November in der Hauptgeschäftsstelle München.

Topfit im Agrarbüro

Die Initiative der Landfrauen im BBV findet weiterhin großes Echo. Der Lehrgang wird im Herbst 2018 im BBV-Bildungswerk des Bezirks Oberbayern in München angeboten.
Am 8. November startet der Kurs in der Hauptgeschäftsstelle Oberbayern, Karolinenplatz 2, 80333 München.

Die Anforderungen an landwirtschaftliche Betriebe sind in den letzten Jahren ständig gestiegen. Landwirtschaft zu betreiben setzt voraus, beruflich bestens qualifiziert zu sein. In der Produktion wird die Basis für den wirtschaftlichen Erfolg gelegt. Die Vorbereitung und Sicherung dieses Erfolges geschieht im Büro. Deshalb kommt der Büroarbeit im landwirtschaftlichen Unternehmen eine wichtige Schlüsselrolle zu.

Übrigens: Auch wenn der Titel etwas anderes suggeriert, auch Männer sind uns als Kursteilnehmer herzlich willkommen!

Ordner aufgeschlagen mit Stift
Mit guter Büroorganisation fällt die Arbeit viel leichter.

Lehrgangsinhalte und -gebühr

Die Seminarreihe umfasst fünf Blöcke, die auf 17 Tage verteilt sind:

• Büroorganisation- und Kommunikation,
  • Datenverarbeitung,
  • Wirtschafts-, Arbeits- und Sozialrecht,
  • Buchführung und Steuerrecht,
  • Förderungs- und Verwaltungsaufgaben in der Landwirtschaft.

Das Lehrgangskonzept ist bewusst nicht auf spezialisierte Betriebe zugeschnitten, die Teilnehmerinnen sollen einen Überblick über verschiedene Produktionsrichtungen bekommen. Die Qualität des Lehrgangs wird gesichert durch die Auswahl hochqualifizierter Fachreferenten. Ein weiteres Qualitätsmerkmal ist die Beschränkung auf 14 Teilnehmerinnen. Zulassungsvoraussetzungen sind Grundkenntnisse in Word, Excel und Internet. Bei Bedarf kann ein online-Kurs für Word und Excel vorab gebucht werden. Wenden Sie sich an uns, wir beraten Sie!
Grundkenntnisse in landwirtschaftlicher Buchführung sind von Vorteil.

Den Lehrgangsplan mit allen bisher feststehenden Terminen und Inhalten finden Sie unten stehend.

Die Eigenbeteiligung der Teilnehmer beträgt für die 17-tägige Qualifizierungsmaßnahme für Mitglieder im Bayerischen Bauernverband 750 Euro und für Nichtmitglieder 1.000 Euro.

Fahrt- und Verpflegungskosten müssen von den Teilnehmerinnen selbst übernommen werden.

Unter bestimmten Voraussetzungen können Sie mit der Bildungsprämie bis zu 50 % der Lehrgangskosten sparen. Die Bildungsprämie wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und des Europäischen Sozialfonds der Europäischen Union gefördert. Erste Informationen sowie einen Schnelltest, ob die Bildungsprämie für Sie in Frage kommt, finden Sie unter

Anmeldung

Eine schriftliche Anmeldung ist erforderlich. Das Anmeldeformular finden Sie unten stehend

Informationen zur Qualifikation erhalten Sie bei der BBV-Hauptgeschäftsstelle Oberbayern:
Frau Regina Ettwein oder Petra Düring, Tel. 089-55 873 - 400 oder - 410,
E-Mail: Oberbayern@bayerischerbauernverband.de.