Aufruf Felßner Unterschriftenaktion

Unterschriftenaktion - Machen Sie mit!

Keine Diskriminierung von Holzheizungen – BBV startet Unterschriftenaktion

31.05.2023 | Gesetzentwurf zum Heizungstausch: Chance für mehr Klimaschutz wird nicht genutzt

Am 19. April 2023 hat das Bundeskabinett der Ampelregierung die Novelle des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) beschlossen. Ab 01. Januar 2024 soll Folgendes gelten:

• Neu eingebaute Heizungsanlagen müssen zu mindestens 65 Prozent mit erneuerbaren Energien betrieben werden.
  • Holz ist als erneuerbare Energiequelle für das „65%-Ziel“ nicht anrechenbar. Der Einbau von Scheitholz-, Hackschnitzel-, und Pelletsheizungen in Neubauten soll verboten werden.
  • Auch der Anschluss von Neubauten an eine bestehende Biomasseheizung oder ein Biomasse-Nah-/ Fernwärmenetz in unmittelbarer Nähe (z. B. Bau von Altenteil bzw. Bau für Hofnachfolger) soll nicht möglich sein.
  • In Bestandsbauten soll bei Erneuerung der Heizanlagen eine Pflicht zur Kombination mit Solarthermie oder Photovoltaik inkl. Pufferspeicher sowie zusätzlich eine Pflicht für staubmindernde Maßnahmen (elektrostatischer Abscheider muss nachweislich 80% abfangen) gelten. Durch diese hohen Hürden wird ein Einbau völlig uninteressant.

Unsere Bewertung:

• Das Gesetz ist in der jetzigen Form ein Frontalangriff gegen die Holzenergie. Das geplante Verbot von Holzheizungen gefährdet die Energieversorgung der Menschen im ländlichen Raum, die notwendige Wärmewende und den Aufbau klimastabiler Wälder.
  • Private und kommunale Waldbesitzende könnten damit in Neubauten nicht mehr mit Holz (Scheitholz, Hackschnitzel) aus dem eigenen Wald heizen und eine Heizungserneuerung in Bestandsbauten würden enorm verteuert! Das kommt einem enteignungsgleichen Eingriff nahe.
  • Holzenergie ist regional verfügbar, bezahlbar, nachhaltig und klimafreundlich. Diese grüne Energie dürfen wir keinesfalls verlieren! Es droht ein ungeheurer ökonomischer, ökologischer und sozialer Schaden.

Seit Jahrzehnten setzt sich der Bauernverband für eine sinnvolle energetische Nutzung von Holz ein und ermöglichte damit für unsere Mitgliedsbetriebe eine krisensichere und kostengünstige Energieversorgung. Den von der Ampelregierung in ein Gesetzesvorschlag gegossene Frontalangriff auf die energetische Nutzung von Holz, stellen wir uns mit aller Kraft entgegen. Diesbezüglich hatten wir im Landkreis Main-Spessart bereits ein persönliches Gespräch mit SPD-Politikern in Marienbrunn. Dort brachten wir neben weiteren Themen unsere klare Position zum Gebäudeenergiegesetz vor und diskutierten mit den politischen Vertretern alle Fragen und Anmerkungen aus.
Jetzt gilt es, in einer weiteren starken Aktion Position zu beziehen und den politischen Druck gegen das Gebäudeenergiegesetz deutlich zu verstärken.

Bitte sammeln Sie Unterschriften

Beigefügt schicken wir Ihnen eine Unterschriftenliste mit der Bitte, diese auszudrucken und so viele Unterschriften wie möglich in Ihrem Ortsverband einzuholen. Die unterschriebene Liste benötigen wir bis 07.06.2023 zurück.

Hier haben Sie auch die Möglichkeit digital zu unterschreiben.

Wie geht es weiter?

• Der Gesetzentwurf befindet sich nun im parlamentarischen Abstimmungsprozess. Daher ist es jetzt dringend erforderlich, dass wir alles unternehmen, das Gesetz zu stoppen
  • Die erste Lesung des GEG im Bundestag ist für den 25. Mai 2023 angesetzt.
  • Alle Mitglieder können dazu auch weitere Informationen auf unserer Webseite nutzen. www.bayerischerbauernverband.de