Schätzer begutachten Schaden durch Schwarzwild

Schulung für Schätzer

BBV-Schätzer besuchen Fortbildung zur Schadensermittlung

09.10.2019 | Wild- und Flurschäden richtig bewerten und abwickeln

Stark zunehmende Schwarzwildpopulationen, sowie Baumaßnahmen und Unfälle führen immer wieder zu Schäden in den Fluren der Region. Gut ausgebildet sollen die Flurschadenschätzer und Wildschadensschätzer nicht nur Schäden aufnehmen und analysieren, sondern auch Streitigkeiten schlichten und vermitteln. Eingeladen waren Schätzer aus den Landkreisen Miesbach, Bad Tälz-Wolfratshausen, München und Ebersberg. 6 Teilnehmer besuchten die  Schulung in Föching, die die BBV-Dienststelle organisert hatte. In der ganztätigen Fortbildung lernten die Schätzer gemeinsam von den Referenten der Hauptgeschäftsstelle Oberbayern, Andreas Tyroller und Franz Sedlmaier, wie man mit Wildschäden umgeht, rechtliche Grundlagen, Berechnungen und Schadensbilder auf dem Feld zu erkennen und korrekt zu bewerten. Auch ein praktischer Teil mit Besichtigung des Schadens war Bestandteil der Schulung. Wir wünschen den Teilnehmern viel Erfolg bei ihrer neuen Aufgabe.

Schulung Theorie
Schäden durch Schwarzwild