BWB Sieger Forstwirtschaft
(v.l.n.r.): Christof Welzenbach (Schulleiter), Sandra und Gottl Schwender (Headjury), Elias Amon (4. Platz), Jonathan Wehner (1. Platz), Elias Öztekin (2. Platz), Maximilian Zipfel (3. Platz), Georg Süß (Organisator des Berufswettbewerbes von der Forstschule) und Edgar Thomas (stellv. Bezirkspräsident des Bayerischen Bauernverband Bezirk Unterfranken).

Fränkisches Kräftemessen an der Forstschule Lohr/Main

Azubis der Forstwirtschaft zeigen beim Berufswettbewerb Ihr Können

10.02.2023 | Am 8. Februar 2023 fand zum sechsten Mal der Regionalentscheid im Berufswettbewerb Forstwirtschaft an der Forstschule in Lohr a. Main statt, an dem 38 Auszubildende aus ganz Nordbayern teilnahmen.

Der Berufswettbewerb steht unter dem Motto "Mit Herz und Hand - smart fürs Land"

Das gegenseitige Kräftemessen fördert bei den Auszubildenden Spaß an der Ausbildung, stärkt das Wir-Gefühl und weckt die Lust zur Weiterqualifizierung im beruflichen und persönlichen Bereich. Gleichzeitig geht es darum, der Öffentlichkeit die Vielfalt der grünen Berufe und das hohe Qualifikationsniveau der Ausbildung vorzustellen.

Das Aufgabenspektrum umfasst neben Fragen zum Allgemeinwissen auch Berufstheorie, Fachrechnen und einen Kurzvortrag. Außerdem müssen die Auszubildenden Bäume und Sträucher, geschützte Pflanzen, Waldschädlinge und eine Reihe unterschiedlicher Holzarten bestimmen. In den technischen Disziplinen stehen der Wechsel einer Motorsägenkette, Kombinationsschnitte an liegenden Stämmen sowie die fachgerechte Anlage eines Fallkerbs und des Fällschnitts am Stock auf dem Programm.

Nach einem spannenden, fairen und vor allem unfallfreiem Wettbewerb haben sich Jonathan Wehner, Elias Ötzekin, Elias Amon und Maximilian Zipfel für den Landesentscheid am 3. und 4. Mai 2023 am Staatsgut Almesbach in Weiden in der Oberpfalz qualifiziert.

Herzlichen Glückwunsch!