Bauerntag 2020_Unterfranken
© BBV
v.l. BBV-Bezirks und Umweltpräsident Stefan Köhler, Bezirksbäuerin Maria Hoßmann und Bezirksgeschäftsführer Eugen Köhler auf dem Deutschen Bauerntag in Erfurt

Bauerntag 2020

Wahlen und Zukunftssorgen auf den Höfen

16.10.2020 | Stefan Köhler und Maria Hoßmann vertreten Bäuerinnen und Bauern aus Unterfranken beim Deutschen Bauerntag in Erfurt.

Eigentlich sollte der Deutsche Bauerntag in diesem Jahr in Lübeck stattfinden, doch wegen Corona musste das Treffen der Delegierten aus ganz Deutschland zunächst verschoben werden. Um turnusgemäß Präsident und Vorstand zu wählen, trifft sich eine aufs Notwendige reduzierte Zahl von Delegierten nun am Freitag, 16. Oktober in Erfurt. Mit dabei ist auch Stefan Köhler, Bezirkspräsident, aus dem Landkreis Aschaffenburg und Maria Hoßmann, Bezirksbäuerin, aus dem Landkreis Main-Spessart. Als weitere Delegierte aus Unterfranken mit dabei sind Edgar Thomas, Lkr. Bad Kissingen, Michael Reck, Lkr. Schweinfurt, und Michael Stolzenberger, Lkr. Würzburg, sowie Bezirksgeschäftsführer Eugen Köhler, BBV-Hauptgeschäftsstelle Unterfranken.

Zusammen mit 46 weiteren Delegierten aus der bayerischen Land- und Forstwirtschaft werden sie die bayerischen Bäuerinnen und Bauern bei der Mitgliederversammlung des Deutschen Bauernverbandes vertreten und sich dort mit den enormen Herausforderungen befassen, vor denen alle landwirtschaftlichen Betriebe stehen. „Bayerns Bauernfamilien nehmen ihre Verantwortung ernst. Überzogene Auflagen ziehen aber immer mehr den bäuerlichen Betrieben den Boden unter den Füßen weg. Es braucht dringend einen Bewusstseinswandel in der Regierungspolitik auf nationaler und europäischer Ebene, um dem Wegbrechen von kleinen und mittleren Bauernhöfen zu begegnen“, sagt Köhler.

Bedeutende Themen in der EU-Politik der Periode 2021 bis 2027 wie die EU-Agrarpolitik (GAP), der europäische Finanzrahmen und Handelsabkommen befinden sich in der Entscheidungsphase. „Hier in Erfurt wollen wir deutlich machen, dass Landwirtschaft, Bauernfamilien und der ländliche Raum weiter breite Geltung und Berücksichtigung erfahren“, so Hoßmann.

Bauernpräsident Heidl kandidiert wieder als DBV-Vizepräsident

Im Rahmen des Bauerntages in Erfurt soll der Vorstand des Deutschen Bauernverbandes neu gewählt werden. Als Vizepräsident vorgeschlagen wurde auch der bayerische Bauernpräsident Walter Heidl. Der 60-jährige Landwirt ist seit Mai 2012 Präsident des Bayerischen Bauernverbandes (BBV), seit 2015 ist er zudem als DBV-Vizepräsident tätig. Der Niederbayer betreibt gemeinsam mit seiner Familie einen 40-Hektar-Betrieb mit Schweinehaltung im Kreis Dingolfing-Landau.

Aktuelle Informationen zum Deutschen Bauerntag und zur Wahl unter www.bauernverband.de