Ehrenamtsseminar
(das Foto zeigt die Kursteilnehmerinnen sowie Kursleiterin Frau Barth Birgit ganz vorne mittig)

Knigge & Kommunikation

Eindrücke vom BBV-Ehrenamtsseminar

06.02.2023 | Der erste Eindruck zählt – Grundlagen der Kommunikation

"guter Umgang"

Das Bildungswerk des Bayerischen Bauernverbandes (BBV), Kreisverband Landshut organisierte vor kurzem einen Seminartag zum Thema: Der erste Eindruck zählt – Grundlagen der Kommunikation an der BBV-Geschäftsstelle in Landshut.

Die Referentin Frau Birgith Barth aus Auerbach/Opf. informierte zu einfachen Regeln, die das Auftreten in repräsentativen Situationen souverän und sicher erscheinen lassen. Je natürlicher und selbstverständlicher man sich auf dem Parkett des „guten Umgangs“ bewegen kann, desto mehr Pluspunkte kann man sammeln, so die Referentin.

Dabei geht es um einen Akt der Höflichkeit, um Wertschätzung, die in erheblichem Maße Ausdruck der persönlichen Haltung ist. Auch gab sie wertvolle Tipps zu den wichtigsten Grundlagen der Kommunikation, deren Wirkungsfaktoren und Einsatzmöglichkeiten.

Auch wurden Fragetechniken mit aktiven Zuhören und deren Wirkung von klaren und positiven Formulierungen geübt. Die Teilnehmerinnen erlebten einen informativen und abwechslungsreichen Seminartag und bedankten sich bei der Referentin für die Seminarinhalte und für die weiter gewonnene Selbstsicherheit und Souveränität in allen Lebenslagen.