Insektenfreundliche "Fette Henne"

Insektenfreundliche Blütenpracht

Balkonblüher

29.04.2020 | Auf kleinstem Raum ist Platz für Blumen und Bienen

Kreisbäuerin Angelika Graf ruft zur insektenfreundlichen Gestaltung von Balkonen und Gärten auf

Bei den Bäuerinnen haben schön gestaltete Balkonkästen oder Bauerngärten mit insektenfreundlichen Blumen oder Kräutern Tradition. Tipps und Anregungen wie jeder Einzelne in der jetzt beginnenden Saat- und Pflanzzeit seinen Balkon oder Garten insektenfreundlich gestalten kann, hat Kreisbäuerin Angelika Graf mit Ihren Landfrauenvorstandsmitgliedern.

Bienen und andere bestäubende Insekten wie Fliegen, Wespen oder Käfer lieben ungefüllte Blüten. Hier ist der Weg zum nahrhaften Nektar frei. Bei gefüllten Blüten hingegen ist dieser Weg durch viele gezüchtete Blütenblätter versperrt. Sie sind daher für Bienen reine Mogelpackungen! Außerdem haben gefüllte Blüten nur wenige bis gar keine Staubgefäße – hier ist für Bienen nichts zu holen. Gefüllte Blüten findet man bei Chrysanthemen, Dahlien, Astern, Rosen, Akelei, Nelken, Kamelien, Pfingstrosen aber auch bei vielen anderen Arten.

Unser Tipp:  Ungefüllte Alternativen anzubieten, wie z.B. Fette Henne, Wildrose, Fächerblume, Kapuzinerkresse, Verbene, Glockenblume, Wandelröschen, Löwenmäulchen oder duftenden Lavendel. Viele davon eignen sich für den Balkonkasten oder im Topf.