© BBV - Anna-Maria Huber

Haben Sie ihn auch gesehen?

Die #EssenAusBayern Schleppertour

15.06.2021 | Der #EssenAusBayern Schlepper inmitten der Fleckvieh- und Hochlandrinder Herde am Betrieb Necker in Bad Gögging

Über den Anlass der Aktion, wie auch über das EU-Mercosur-Handelsabkommen,  das die heimische Landwirtschaft und die regionale Produktion gefährden würde, zeigte Bauernverbandsgeschäftsführer Alois Schweiger auf. Die #EssenAusBayern Kampagne mache aufmerksam, wie vielfältig die Lebensmittelauswahl mit höchsten Qualitätsstandards in unserer bayerischen Region sei.

Am 09.06.2021 machte der #EssenAusBayern-Schlepper Halt beim Direktvermarktungsbetrieb Necker in Bad Gögging. 120-130 Rinder der Rassen schottisches Hochlandrind und bayerisches Fleckvieh mit eigener Nachzucht grasen dort von April bis November auf rund 30 Hektar Weideflächen. Vor vier Jahren hat der damalige Milchviehbetrieb in Anbindehaltung  in dritter und nun vierter Generation umgestellt auf Weidehaltung mit Direktvermarktung ab Hof. Der Grundgedanke ist eine Mischung aus der traditionellen und der natürlichsten Haltungsform und moderner Vermarktung im Sinne von „Nose to tail“ – das Konzept der Ganztiernutzung.

Die schottischen Hochlandrinder haben eine geringere Gewichtzunahme als das heimische Fleckvieh, deshalb versucht Familie Necker durch Kreuzungen beide Vorteile der Rassen zu verbinden.

Schleppertour

Anders als man vielleicht vermuten könnte, sind die Abnehmer von jüngeren bis älteren Altersgruppen vertreten und eher unabhängig von der Höhe des Einkommens. Der Betrieb profitiert allerdings durchaus vom finanzkräftigen Standort in der Nähe von Ingolstadt und eines Wanderwegs der direkt am Hof vorbei führt und von vielen Kurgästen genutzt wird. Diese Kurgäste und auch andere Kunden nehmen gern Fleischpakete und Salami mit nach Hause und auf Wunsch bietet die Familie Necker auch den Versand an.

Robert Necker
An der Abens 1