Grillaktion Söder
© Bayerische Staatsregierung
Bauernpräsident Walter Heidl grillt mit Ministerpräsident Dr. Markus Söder und Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber.

"Grillen geht immer!"

Bauernpräsident Heidl hat zu dieser Grill-Aktion eingeladen, um auf die dramatische Situation der Schweinehalter aufmerksam zu machen.

29.10.2021 | Austausch der Präsidentenkonferenz des Bayerischen Bauernverbandes mit Ministerpräsident Dr. Markus Söder und Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber.

In der Staatskanzlei standen am 28. Oktober 2021 einige wichtige landwirtschaftliche Themen auf der Agenda, für die sich die bayerischen Präsidenten des BBV einsetzten. Beispielsweise ist die Zukunft der Tierhaltung ein großes Anliegen von Bauernpräsident Walter Heidl. Denn viele Schweinebetriebe stecken in der Existenzkrise. Niedrige Preise, hohe Kosten, wachsende Anforderungen, sinkende Planungssicherheiten und dann die Afrikanische Schweinepest - dramatischer kann die Situation der Schweinehalter kaum sein.

Ministerpräsident Dr. Söder meinte dazu: "Wir brauchen mehr Bewusstsein für die Qualität unserer regionalen Lebensmittel. Sie sind heimisch produziert und in der Welt geschätzt. Unsere Landwirtschaft verdient mehr Vertrauen und Wertschätzung."