Betriebsprämie

Auszahlung 2018 von Betriebsprämie

Aktualisierung! Auszahlung 2018 von Betriebsprämie, Ausgleichszulage, KULAP und VNP

25.10.2018 | Auch in diesem Jahr will das bayerische Landwirtschaftsministerium alle Flächenzahlungen frühzeitig und vollständig an die Landwirte ausbezahlen.

Gegenüber den Planungen noch im Juli dieses Jahres hat das Ministerium angesichts des zusätzlichen, ausnahmsweisen Aufwands mit der Umsetzung des bayerischen und in Kürze mit dem bundesweiten Hilfsprogramm für besonders hart von Trockenheit betroffene Einzelbetriebe nun die Auszahlungstermine konkretisiert:

• Ausgleichszulage:    Anfang Dezember,
  • KULAP und VNP:       erste große Tranchen Mitte Dezember,
  • Betriebsprämie:        vollständig vor Weihnachten.

Um die Auszahlung der EU-Direktzahlungen vorzunehmen, muss die Landwirtschaftsverwaltung die vom EU-Förderrecht vorgegebenen Prüfungen und Kontrollen für alle Antragsteller und alle beantragten Flächen nach EU- Recht abgeschlossen haben.

Für die Landwirtschaftsverwaltungen ist es nach bisherigen Aussagen aller Bundesländer in den zurückliegenden Jahren nicht leistbar, den Gesamtprüfaufwand wie für eine normale Auszahlung der Betriebsprämie um rund

Wenn die Auszahlung so läuft wie geplant, wäre Bayern neben Hessen wie in den vorangegangenen Jahren das Bundesland, das die finanziell wichtigen Direktzahlungen am frühesten auszahlt. Auch mit den Auszahlungsterminen für die Maßnahmen aus der zweiten Säule nimmt Bayern unter allen Bundesländern und EU-weit eine Spitzenposition ein. In vielen Bundesländern werden die Gelder für Agrarumweltmaßnahmen oder Ausgleichszulage erst bis zum Frühjahr des Folgejahres überwiesen.