Die erfolgreichen Agrarbürofachfrauen
© BBV Thomas Müller
Die stolzen Absolventinnen bei kühlen Temperaturen im Garten auf dem Wieshof

Kurs "Topfit im Agrarbüro"

Strahlende Gesichter beim Abschlussnachmittag

05.03.2020 | Auf dem Wieshof von Elisabeth Doll fand die Übergabe der Zertifikate für den 9. Kurs "Topfit im Agrarbüro - Qualifizierung zur Agrarbürofachfrau" statt.

Letzter Kurstag mit abschließendem Ausflug zur Übergabe der Zertifikate

Die Anforderungen an landwirtschaftliche Betriebe sind in den letzten Jahren ständig gestiegen. Landwirtschaft zu betreiben setzt voraus, beruflich bestens qualifiziert zu sein. In der Produktion wird die Basis für den wirtschaftlichen Erfolg gelegt. Die Vorbereitung und Sicherung dieses Erfolges geschieht im Büro. Deshalb kommt der Büroarbeit im landwirtschaftlichen Unternehmen eine wichtige Schlüsselrolle zu.

Genau darauf zielt der Kurs "Topfit im Agrarbüro" ab, der im Oktober 2019 nun zum 9. Mal in der BBV-Geschäftstelle startete. Nachdem sich in einigen der  vorigen Kurse auch ein Mann angemeldet hatter, waren es dieses Mal ausschließlich weibliche Teilnehmer. 15 junge Damen aus den Landkreisen Weilheim-Schongau, Garmisch-Partenkirchen, Starnberg, Landsberg und Bad Tölz-Wolfratshausen kamen insgesamt 17 Dienstage in die BBV-Geschäftsstelle zum Kurs, um sich fit machen zu lassen fürs heimische Agrarbüro. Wie von den Teilnehmerinnen abschließend zu hören war, hatte es allen sehr viel Spaß gemacht.

Am 3. März war es nun geschafft - 17 Kurstage mit insgesamt 100 Stunden lagen hinter den Teilnehmerinnen. Teilweise wurde es sogar bedauert, dass die 17 Kurstage nun schon vorbei sind, obwohl man sich natürlich auch freut, wieder einen Tag mehr in der Woche zur Verfügung zu haben.

Am Vormittag gab es noch die letzte Unterrichtseinheit im Sitzungsraum der BBV-Geschäftsstelle zum Thema "Mehrfachantrag Online" mit Referent Christian Winterer vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten. Danach ging es dann auf den wunderschön gelegenen "Wieshof" nach Marnbach zu Hauswirtschaftsmeisterin, Kräuterpädagogin und Gartenbäuerin Elisabeth Doll, die alle kulinarisch bestens verwöhnte und sich und ihre "Naturküche Wieshof" vorstellte.

Kreisbäuerin Christine Sulzenbacher übernahm dieses Jahr in Vertretung für Bezirksbäuerin Christine Singer, die verhindert war, die freudige Aufgabe, gemeinsam mit BBV-Geschäftsführer Thomas Müller die Zertifikate zu überreichen an:

• Bettina Angerer, Peiting-Ramsau
  • Stefanie Brenner, Finning
  • Maria Brunner, Eberfing
  • Anna Gerg, Gaißach
  • Katharina Haggenmüller, Wessobrunn-Forst
  • Silvia Häringer, Murnau-Weindorf
  • Elisabeth Höck, Riegsee
  • Johanna Kirschenhofer, Peißenberg
  • Daniela Oschewski, Andechs
  • Katja Schick, Gauting-Buchendorf
  • Erika Schreyegg, Seefeld