Info Veranstaltung Biotopkartierung mit Umweltminister Glauber
© BBV Heberlein
Umweltminister Thorsten Glauber

Obstbauer oder Biotoppfleger?

Obstbauern aus dem Landkreis Forchheim fürchten um ihre Existenz.

24.04.2019 | In der zweiten Veranstaltung in Heroldsbach stellte sich Umweltminister Thorsten Glauber den rund 600 aufgebrachten Landwirten.

Rund 1000 aufgebrachte Landwirte nahmen an den beiden vom BBV Kreisverband Forchheim organisierten Infoveranstaltungen in Weingarts und Heroldsbach zum Thema Biotopkartierung teil.

Mit ein Grund für die Wut der Landwirte ist eine aktuelle Biotopkartierung die laut Kreisobmann Hermann Greif bereits zwischen 2014 und 2016 stattgefunden hat, aber erst im Februar 2019 veröffentlicht wurde.

Am 8. Mai wird der Gesetzentwurf zum Volksbegehren in den bayerischen Landtag eingebracht. Bis Ende Juli 2019 muss nach den Statuten das Gesetz verabschiedet sein.
„Wir haben blühende Flächen seit Generationen mit einer großen Artenvielfalt im April und Mai, hier ist das Volksbegehren kontraproduktiv“, sagte Glauber. Er habe das Volksbegehren von Anfang an abgelehnt. „Ich stehe ganz an eurer Seite“, versicherte er den Landwirten.

Fragen über Fragen, Misstrauen und Unmut. Die Diskussion verlief lebhaft und emotional.
Umweltminister Glauber musste manchen harten Kommentar aushalten.

 „Gebt Eure 600 Meinungen weiter, nutzt auch Social Media. Ich verstehe Euren Frust“, betonte Hermann Greif.

 

© BBV Heberlein
MdL Hofmann
MdL Michael Hofmann
© BBV Heberlein
Infoveranstaltung Biotopkartierung