Lehrerpraxistag
© BBV

Lehrerpraxistag

Betriebe, die man nicht jeden Tag sieht!

18.07.2019 | So stellt Betreuer Tobias Wunner vom Bayerischen Bauernverband den Tagesablauf für den Lehrerpraxistag vor.

15 Lehrer von Gymnasien und Realschulen aus Mittel- und Oberfranken erwarteten einen spannenden Tag auf verschiedenartigen Betrieben, welche allesamt als Sonderbetriebe bezeichnet werden.

Begonnen auf einem Hopfenanbaubetrieb in Igensdorf wurde den Lehrern geschildert, welche Risiken und Probleme der Hopfenanbau mit sich bringt, aber auch welche Entwicklungen anstehen und welche Vorteile es mit sich bringt.
Nach Besichtigung des Hopfenfeldes sowie einer Verarbeitungshalle, wurde ein Legehennenhof mit Direktvermarktung erkundet. Hier erfuhren die Lehrer eindrucksvolle Einblicke in die Haltungsform und Futtermittelgewinnung. Im Anschluss gab es ein Mittagessen mit Geflügelwürsten auf dem Betrieb.
 
Am Nachmittag fand die Betriebserkundung des Obstgroßmarktes in Igensdorf auf dem Programm. Aufgrund der Haupternte der Süßkirschen konnten die Lehrer einen unmittelbaren Einblick in die Weiterverarbeitung bzw. Verpackungsarbeiten für den Handel gewinnen.
Zum Abschluss des Tages erfolgte die Besichtigung der Forellenzucht in Simmelsdorf. Der Fischwirt zeigte auf, wie sich Forellenzucht derzeit entwickelt und welche Aspekte Einfluss darauf nehmen.

Durch den direkten Kontakt mit den Praktikern konnten viele Fragen der Lehrkräfte sofort beantwortet und deren Arbeitsalltag authentisch vermittelt werden.