Besucher auf dem Stroblberg
Besucher auf dem Stroblberg

Wir können uns sehen lassen

Ebersberger Landwirte öffnen ihre Betriebe

28.06.2023 | 1500 Interessierte auf der Bauernhof-Radltour in Baiern

„Unsere Vielfalt und unsere Arbeit können sich sehen lassen“, so BBV Ortsobmann Georg Weigl. Was der örtliche Bauernverteter hier anspricht, bestätigen viele der ca 1500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Radltour im Bairer Winkl. Sie sind zahlreich und von überall her erschienen, um bei bestem Wetter und in malerischer Kulisse die vom Bayerischen Bauernverband Ebersberg organisierte Route zu erkunden. Nach einer kurzen Begrüßung durch Schirmherrn Martin Riedl und den stellvertretenden Landrat Walter Brilmayer, fiel der Startschuss für ein informatives, sportliches und familienfreundliches Sonntagsprogramm

Acht landwirtschaftliche Betriebe bildeten Stationen der offen gehaltenen Tour: Vom Blick in den Hühnerstall über live Schnapsbrennen, Schafe scheren, einer Führung durch die Hofeigene Käserei, modernster Robotertechnik im Kuhstall, erneuerbarer Energie im Biogasbetrieb und viele weitere Standbeine, haben die Bairer Landwirte stellvertretend für die Landwirtschaft im Landkreis gezeigt, wie angesagt und vielfältig die heimische Landwirtschaft ist.

Die Bauernfamilien legten sich mächtig ins Zeug um an diesem Tag den Besucherinnen und Besuchern Rede und Antwort zu stehen, sie über ihre Arbeit zu informieren, Vorurteile aus dem Weg zu räumen und ihre Produkte vorzustellen. Ein bunt gemischtes Angebot aus Informationen, kulinarischen Köstlichkeiten, Musik, kalten Getränken und guten Gesprächen lud dazu ein, eine Zeit lang bei den Stationen zu verweilen, ehe man sich wieder aufs Radl schwang, um neugierig durchs nächste Hoftor zu blicken.

„Uns hat es Spaß gemacht den Besucherinnen und Besuchern zu zeigen, wie unsere Landwirtschaft aussehen kann und wie wir uns mit Herzblut engagieren. Auch die Wertschätzung der Radler uns gegenüber an diesem Tag war Balsam für die Seele und hat uns gezeigt, dass unser Berufsstand weiterhin hier gewünscht ist. Er hat seinen Platz mitten in der Gesellschaft“, so Ortsbäuerin Monika Hagenrainer. Auf die Frage, wann sich die Radltour im Bairer Winkl wiederholt, lächelt Ortsobmann Weigl nach diesem gelungenen Tag und sagt „Schauen wir mal, vielleicht in ein paar Jahren.“

Einblick in den Hühnerstall
Einblick in den Hühnerstall: Familie Riedl und die Organisatoren der Radltour: v.l.n.r. Hans und Gitti Riedl, Ortsbäuerin Monika Hagenrainer, Kreisbäuerin Barbara Kronester, Bauernverbands-Geschäftsführerin Nicole Fischer, Ortsobmann Georg Weigl
Bild Baumann
Besucher auf dem Betrieb Baumann
Betrieb Sedlmeier
Diskussion an der Biogasanlage "Teller-Trog-Tank" mit Betriebsleiter Hubert Sedlmeier
Prominente Runde
Prominente Runde: Betriebsleiter Andreas Widmann, Bürgermeister Martin Riedl, stv. Kreisobmann Martin Höher, Kreisobmann Matthias Vodermaier, Bezirkstagskandidatin Walentina Dahms, Betriebsleiterin Sieglinde Widmann, stellv. Landrat walter Brilamyr mit Gattin und Magda Föstl, stellv. Landrätin und Ehrenkreisbäuerin.
Ausblick Radltour
Betrieb Riedl
Bild 6 Bairer Radltour
Führung auf dem Betrieb Riedl durch Betriebsleiterin Gitti Riedl