Landfrauentag mit Landes- und Bezirksbäuerin Christine Singer

Kurzweiliger Abend mit Dirndlmodenschau

24.07.2023 | Am 20. Juli 2023 fand in der Ebersberger Alm nach mehrjähriger Pause wieder ein Landfrauentag statt.

Maria Festl, die stellvertretende Kreisbäuerin des Bayerischen Bauernverbandes Ebersberg, begrüßte die Gäste, besonders die Ehrenkreisbäuerin Magdalena Föstl und die Referentin des Abends, Frau Christine Singer. Sie ist die Bezirks- und Landesbäuerin des BBV und hielt den Festvortrag zum Thema „Mit uns leben die Dörfer“.

Nach dem 45-minütigen Festvortrag gab Christine Singer noch einen kurzen Rückblick der letzten 75 Jahre Landfrauenarbeit und stellt eines dabei immer wieder klar: „Alleine geht gar nix, nur miteinander kommt man weiter“. 1948 wurde die Landfrauengruppe im Bauernverband gegründet. Am Anfang lag hier der Themenschwerpunkt bei „Kinder-Küche-Kirche“. Im Laufe der Jahre wurde dann der Bäuerliche Hilfsdienst, Landfrauenchöre und das Bildungswerk gegründet. Die Bäuerinnen wollen was bewegen, sie organisieren verschiedenste Veranstaltungen, sind in der Ernährungsbildung tätig, erstellen Positionspapiere zu verschiedenen politischen Themen, starten Gesundheitsoffensiven und fördern den Erzeuger-Verbraucher-Dialog. Kurz, sie sind überall vernetzt und lieben den Austausch untereinander. Christine Singers Vortrag war enthusiastisch und mitreißend, sie regte die Frauen im Saal an, mitzugestalten, immer mit dem Blick nach vorne.

Nach einer kurzen Pause begann der zweite Teil der Versammlung. Nach einer Idee von Karo Sigl wurde eine Modenschau veranstaltet. Der Clou dabei war, dass kein Trachtenausstatter beteiligt war, sondern Jede ihr eigenes, maßgeschneidertes „Dirndlgwand“ präsentierte. 22 Models, über alle Altersgruppen verteilt, haben sich dazu bereit erklärt, durch die Zuschauerreihen zu laufen. Die Bandbreite ging vom Kommunionkleid und Brautdirndl, vom luftigen Sommerkleid bis hin zur Festtagstracht. Unterhaltsam moderiert und musikalisch umrahmt wurde die Vorführung von Thomas Mayer und Markus Sedlmaier. Für die 120 interessierten Landfrauen ein rundum gelungener und kurzweiliger Abend.

Bild Sommerversammlung
Stellv. Kreisbäuerin Maria Festl überreicht Blumen an die Referentin Christine Singer, Landes- und Bezirksbäuerin des BBV
Die Models der Dirndlmodenschau