Share Pic Versammlung 19.01.2023

Die Übersicht im Dschungel bewahren

Versammlung am 19.01.2023 um 19:30 Uhr im Gasthaus Gröbmeyer in Netterndorf

03.01.2023 | Die Übersicht im Dschungel bewahren: Tierarzneimittelgesetz, Kälberhaltungsverordnung und Haltungskennzeichnung beim Milchvieh. Der Kreisverband Ebersberg und das BBV-Bildungswerk Ebersberg lädt alle Interessierten herzlich dazu ein.

Zum 01. Januar 2023 ist eine geänderte Fassung des Tierarzneimittelgesetzes in Kraft getreten, die u.a. eine Ausweitung der staatlichen Antibiotika-Datenbank auf weitere Tierarten und Nutzungsrichtungen, darunter z. B.  Milchvieh, vorsieht. Auch im Bereich der Kälberhaltung stehen Änderungen der gesetzlichen Vorgaben an. Die Tierschutz-Nutztierhaltungsverordnung schreibt bspw. eine weiche oder elastisch verformbare Liegefläche für Kälber bis 6 Monate ab Februar 2024 vor.

Erfahren Sie, wie Sie die geänderten rechtlichen Anforderungen auf Ihrem Betrieb umsetzen können und was dabei zu beachten ist. Außerdem erhalten Sie eine Übersicht über die Haltungskennzeichnung und die verschiedenen Labels für Milchprodukte, um für die Debatte rund um mehr Tierwohl im Lebensmitteleinzelhandel gewappnet zu sein.

Termin:                      Donnerstag, 19. Januar 2023 um 19.30 Uhr

Veranstaltungsort:   Gasthof Gröbmeyer, Lindenstr. 3, 85625 Baiern-Netterndorf

Referent:                  Natascha Henze, Referetnin für Tierhaltung und Tiergesundheit im BBV sowie

Charlotte Roth, Referentin für Milch im BBV

Die Teilnahme ist kostenlos.

Alle Mitbürgerinnen und Mitbürger sind bei unseren Veranstaltungen herzlich willkommen. Jung und Alt, Frauen und Männer, Menschen aus Stadt, Land und Landwirtschaft. Wir freuen uns auf Ihr Kommen.