2018-04-04-Kreisbauerntag BGL 2018
© Horn

Kreisbauerntag 2018 in Teisendorf

Bayerische Umweltministerin Ulrike Scharf zu Gast im Teisendorfer Poststall

04.04.2018 | Viele Herausforderungen kommen auf die Landwirte zu. Über einige davon sprach die Bayerische Umweltministerin Ulrike Scharf beim Kreisbauerntag des Kreisverbandes Berchtesgadener Land in diesem Jahr.

Traditionell beginnt der Kreisbauerntag immer mit einem Gottedienst, so auch in diesem Jahr. Pfarrer Martin Klein zelebrierte die Messe in der Pfarrkirche St. Andreas, der Landfrauenchor umrahmte das ganze musikalisch. Anschließend ging es in den Teisendorfer "Poststall" wo Kreisobmann Georg Baumgartner die vielen Gäste aus Politik und Wirtschaft sowie die Vertreter der Ämter, Behörden und Selbsthilfeeinrichtungen des Landkreises begrüßte. Besonders freute er sich über den Besuch der Hauptrednerin - Bayern's Umweltministerin Ulrike Scharf. Die Ministerin ging in Ihrer Rede auf die vielseitigen Themen ein, welche die Landwirtschaft im Moment bewegen. Sie sieht die Landwirtschaft einem harten Wettbewerb ausgesetzt und gleichzeitig einer hohen Erwartungshaltung der Gessellschaft. Themen wie Umweltschutz, Tierwohl und Verbraucherschutz fallen in diesem Zusammenhang immer mehr. Für Sie ist deshalb "Freiwilligkeit der Schlüssel für die Zukunft". Sie verwies dabei auf das Vertragsnaturschutzprogramm der Bayerischen Staatsregierung an dem in etwa 18.000 Betriebe bayernweit bereits teilnehmen. Scharf stellte deutlich heraus, dass "es nicht sein kann, dass man die Bauern pauschal als Umweltsünder Lügen straft".

Auch das Thema "Wolf" blieb nicht unberührt, gerade auch im Berchtesgadener Land ein Thema mit hoher Bedeutsamkeit. "Wir lassen Sie bei diesem Thema nicht allein im Regen stehen. Der erhalt der Weidewirtschaft hat in Bayern Vorrang", so das Versprechen der Ministerin. Dafür wird Bundesweit gerade an einem Managementplan gearbeitet. Neben der Klimapolitik und der Digitalisierung, ging Scharf noch auf die "Afrikanische Schweinepest" ein. Präventionsmaßnahmen seien bereits eingeleitet, trotzdem ist ihrer Aussage nach, "höchste Wachsamkeit geboten". Scharf schloss ihren Vortrag mit der Beantwortung der Frage, ob die moderne Landwirtscahft mit Umweltschutz vereinbar sei. "Ohne Erfolg im Umweltschutz ist ist keine Landwirtschaft möglich", so Ihre Antwort.

Viele Ehrungen und Verabschiedungen zum Abschluss

Vor dem Ende der Veranstaltung nahm Kreisobmann Georg Baumgartner noch ein paar Ehrung vor. Als frisch ausgebildeter Landwirtschaftsmeister erhielt Matthias Auer ein kleines Präsent. Eine besondere Ehre war es dem Kreisobmann, Johann Baumgartner für die Jahrzente lange Pressearbeit für den BBV zu Danken. Aus gesundheitlichen Gründen kann er diese nicht mehr machen. Verabschieden durfte Georg Baumgartner auch die ehemalige VLF-Vorsitzende Gitti Leitenbacher, sowie den jahrelangen BBV-Geschäftsführer Reinhard Lampoltshammer. Beide erhielten ein kleines Dankeschön für Ihre Verdienste um die Landwirtschaft.