2018-06-26-Blühende-Rahmen-Preisübergabe
Die Vertreter des Bauernverbandes und der Maschinenringe gemeinsam bei der Preisübergabe.

Bauern gewinnen den ersten Preis

Landwirte siegen beim gemeinsamen Wettbewerb "Blühende Rahmen".

29.03.2018 | Mit über 80 Kilometer bienenfreundlichen Blühstreifen haben Landwirte aus dem Berchtesgadener Land und Traunstein den Wettbewerb "Blühende Rahmen" gewonnen.

Rund 80 km Blühstreifen oder in Fußballfelder ausgedrückt rund 300 - so groß war die Blühfläche in den Landkreisen Berchtesgadener Land und Traunstein, welche Landwirte freiwillig auf Ihren Ackerflächen angesät haben. Mit dieser Aktion schaffen die Bauern jährlich wertvollen Raum für Bienen, Hummeln und Co. Insgesamt 132 Landwirte haben sich im vergangenen Jahr daran beteiligt. Die Organisation der Aussaat und die Beschaffung des Saatgutes übernahmen die Maschinenringe Traunstein und Laufen.

Im Rahmen des vom Bayerischen Bauernverband gemeinsam mit dem Landesverband Bayerischer Imker veranstalteten Wettbewerbes "Blühende Rahmen", sind die Landwirte mit dem ersten Preis für Ihre vorbildliche Leistung zu Gunsten der Umwelt geehrt worden. Bei einem Festakt im Traunsteiner Landratsamt wurden die Bauern nun geehrt. Den Preis (350-Eurp-BayWa-Gutschein) und die Urkunde nahmen bei der Feierstunde Traunsteins Kreisobmann Sebastian Siglreithmayer und die Maschienring-Geschäftsführer Raphael Röckenwagner und Herbert Galler stellvertretend von BBV-Umweltpräsident Stefan Köhler entgegen.

Zusammenarbeit mit dem Landkreis

Der Traunsteiner Landrat Siegfried Walch zeigte sich "sehr stolz und auch froh, dass der Landkreis Traunstein als Projektpartner mit den Bauern an einem Strang gezogen hat". Das im Landkreis 2015 ausgerufene "Jahr der Biene" und der "Blühende Landkreis" trügen nun Früchte. Umweltschutz sei für Ihn gleichbedeutend mit Heimatschutz. Den Landwirten zollte der Landrat höchstes Lob: "Sie haben unsere Kulturlandschaft entwickelt und übernehmen Verantwortung für unsere Natur." Einen Besonderen Dank richtete Walch an den stellvertretenden Kreisobmann Josef Freiwang, der auf seinen Feldern als Vorreiter in Eigeninitiative mit verschiedenen Blumen und Wildkräutern experimentiert und zahlreiche Landwirte in seiner Heimatgemeinde Seeon von der Aktion überzeugt hatte.

Auch in diesem Jahr soll es die Blühstreifen wieder geben. Unter dem Motto "Bauern schenken Blumen" sollen zum 100-jährigen Jubiläum des Freistaates Bayern möglichst viele davon entstehen, so BBV-Umweltpräsident Stefan Köhler. Für Landwirte besteht die Möglichkeit sich und Ihre Blühstreifen in einer Interaktiven Bayern-Karte unter folgendem Link einzutragen: Blühkarte für Bayern.

2018-06-26-Blühende-Rahmen-Landwirte
Die teilnehmenden Landwirte bei der Preisverleihung im Sitzungssaal des Landratsamtes Traunstein.