Stützmessstellen

Stützmessstellen melden: So funktioniert‘s

Landwirtschaftliche Brunnen und Quellen beim Wasserwirtschaftsamt melden

13.04.2021 | Von 1. April bis 30. Juni 2021 können beim Wasserwirtschaftsamt geeignete Brunnen und Quellen als Stützmessstellen gemeldet werden – und so eine bessere Regionalisierung von roten Gebieten erreicht werden. Hier erhalten BBV-Mitglieder alle Infos und den Meldebogen für geeignete Messstellen.

Landwirtschaftliche Brunnen und Quellen beim Wasserwirtschaftsamt melden

Von 1. April bis 30. Juni 2021 können beim Wasserwirtschaftsamt geeignete Brunnen und Quellen als Stützmessstellen gemeldet werden. Sie werden dann als zusätzliche Stützmessstellen herangezogen. Damit soll eine bessere Regionalisierung der mit Nitrat belasteten Gebiete (rote Gebiete) nach der Düngeverordnung 2020 und AVV GeA (Allgemeine Verwaltungsvorschrift zur Ausweisung von mit Nitrat belasteten und eutrophierten Gebieten) erreicht werden.

Zusätzliche Stützmessstellen sind insbesondere in bisher nicht regionalisierten Grundwasserkörpern von großer Bedeutung um eine stärkere Differenzierung der Gebietskulissen zu erreichen. Die Meldung von Stützmessstellen kann aber auch in bisher grünen Gebieten mit geringer Messstellendichte sinnvoll sein. Aufgrund der Vorgaben der AVV GeA verdichtet der Freistaat Bayern derzeit sein Ausweisungsmessnetz. Sollten dabei weitere belastete Messstellen hinzukommen, können Stützmessstellen wiederum einen Beitrag zu einer differenzierten Abgrenzung liefern.

Deshalb: Nutzen Sie die Möglichkeit und melden Sie geeignete Brunnen und Quellen als Stützmessstellen!

Die Unterlagen senden Sie bitte direkt an die BBV Hauptgeschäftsstelle Bamberg
BBV Hauptgeschäftsstelle Oberfranken
oberfranken@bayerischerbauernverband.de
Fax: 0951 / 965 17-150