Beruhigungspunkte beim RInd
© Nicole Fischer
Georg Lang demonstriert, wo Beruhigungspunkte beim Rind liegen, und wie sie richtig und wirkungsvoll eingesetzt werden können.

Sicherheit in der Rinderhaltung

praxistauglicher Kurs war sehr erfolgreich

05.11.2019 | Peter Wammetsberger und Georg Lang geben in Sachsenkam spannenden und praxistauglichen Kurs zur sicheren Rinderhaltung, um Stress bei Tier und Mensch und daraus resultierende Unfälle zu vermeiden

Durch einen praxistauglichen und anschaulichen Schulungstag führten Peter Wammetsberger und Georg Lang von der Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau, der von der BBV-Dienststelle in Holzkirchen organisiert wurde.

Anfangs klärte Peter Wammetsberger im Theorieteil über die Wahrnehmungen und Verhaltensweisen des Rinds auf, sowie bauliche Möglichkeiten, mehr Sicherheit in der Rinderhaltung herstellen zu können, sowie verschiedene Ansätze und Theorien zum stressfreien Umgang mit den RIndern.

Im Anschluss stellte der Ortsobmann Valentin Demmel seinen Stall zur Verfügung, in dem Georg Lang nun in der Praxis zeigen konnte, wie es gelingt, Rinder stressfrei und sicher für Mensch und Tier zu treiben und zu lenken. Auch diverse Haltftertechniken und Beruuhogungspunkt zur Stressreduzierung demonstrierte er den Kursteilnehmern.

Nach dem Kurs waren die Teilnehmer sehr begeistert und zuversichtlich, die erlerntetn oder wieder aufgefrischten Kenntnisse umzusetzten. Bei diesem Kurs gab es eine lange Warteliste, das heißt, dass auch nächstes Jahr ein solcher Kurs stattfinden soll. Sollten Sie Interesse haben, melden Sie sich an der Dienststelle in Holzkirchen unter 08024/992810 und wir geben Ihnen Bescheid, sobald Ort und Datum für einen neuen Kurs bekannt sind.

© Nicole Fischer
Rinderkurs