Bauern beim Demonstrieren
© BBV
Kreisobmann Peter Fichtner und Ortsobmann Alois Schuller demonstrieren in Mainz

Bauern aus Bad Tölz-Wolfratshausen demonstrieren

Bus aus Bezirk Oberbayern fährt nach Mainz

02.10.2019 | Vom 25. bis 27. September kommen die Agrarminister und Amtschefs der Länder zu ihrer turnusmäßigen Konferenz in Mainz zusammen. Um ihren Unmut gegen das jüngst von der Bundesregierung vorlegte Agrarpaket zum Ausdruck zu bringen, begleiten Bäuerinnen und Bauern aus ganz Deutschland die Tagung durch Proteste.

Auch Landwirte aus dem Kreis Bad Tölz-Wolfratshausen sind mit nach Mainz gefahren.


„Die Nerven der Landwirte liegen blank“, sagt Kreisobmann Peter Fichtner. „Wir bekommen ständig neue Auflagen, die noch dazu nicht erfüllbar sind.“ Ob bei Düngung, Pflanzenschutz oder in der Tierhaltung – die Taktung und Schärfe der vorgelegten Ideen und Entscheidungen seien für Bäuerinnen und Bauern nicht umsetzbar. „Langsam fragen wir uns, ob die Landwirtschaft in Bayern überhaupt noch gewollt ist“, sagt Fichtner.

Weitere Informationen finden Sie hier.