Ein Wolf frisst am Kadaver eines gerissenen Tieres

Vortrag zum Thema Wolf

Herausforderung Wolf und Weidetierhaltung

22.09.2023 | Die Rückkehr des Wolfs - Bedeutung und Einfluss auf unsere Region

Als äußerst qualifizierter Fachmann beim Thema Wolf wird Dr. Michael Weiler (Gelnhausen) über die Entwicklung der Wolfspopulation und deren Auswirkungen auf unsere Kulturlandschaft berichten. Die dynamische Entwicklung des Wolfsbestands erfordert insbesondere bei Weidetierhaltern eine intensive Auseinandersetzung mit den Möglichkeiten des präventiven Herdenschutzes.

Aber auch für die Jäger ist es eine besondere Herausforderung, wenn sich Wölfe im Jagdrevier aufhalten. Schließlich ist der Wolf trotz der dynamischen Populationsentwicklung noch immer streng geschützt gemäß den Vorgaben der FFH-Richtlinie der EU. Dr. Weiler erläutert Grundsätzliches über die Verhaltensweisen des Wolfs und die daraus resultierenden Schutzmaßnahmen für die Weidetierhaltung. Insbesondere werden auch konkrete Hinweise für Zäunungen und den Einsatz von Herdenschutzhunden gegeben. Außerdem erfahren die Jagdausübungsberechtigten, wie Sie ihre Jagdhunde bestmöglich auf ein Zusammentreffen mit dem Wolf vorbereiten.

Die Veranstaltung findet statt

am Donnerstag, 28.09.2023
                                          in der Erthalhalle
                                          in 97762 Hammelburg-Untererthal, An der Erthalhalle

Anfahrt:
Google Maps

Zur Veranstaltung ist jede und jeder Interessierte herzlich eingeladen, ganz besonders aber berufliche und private Weidetierhalter, Jäger und Menschen, die sich gerne in der Natur aufhalten.

Es wird ein Kostenbeitrag von 2,-- €/Person erhoben.

Sie finden diese und andere interessante Veranstaltungen auch unter www.bildung-beratung-bayern.de